Die Siemens Energy-Aktie gehörte am Donnerstag zu den stärksten DAX-Werten und ging nur knapp unter ihrem Allzeithoch aus dem Handel. Was treibt den Kurs des Energietechnikkonzerns weiter nach oben?
Zwei gute Nachrichten
Es sind gleich zwei gute Nachrichten. Zum Ersten will sich Siemens Energy am bevorstehenden Börsengang des österreichischen Energietechnikzulieferers Asta Energy Solutions beteiligen. Das Unternehmen ist seit vielen Jahrzehnten auf die Herstellung hochwertiger Kupferkomponenten für die Energietechnik spezialisiert. Siemens Energy will sich mit 25 Prozent als Ankerinvestor am IPO von Asta beteiligen.
Zum Zweiten gibt es auch gute Nachrichten von Analystenseite. Das Bankhaus Metzler bestätigte seine Kaufempfehlung für die Siemens Energy-Aktie und hob das Kursziel von bislang 130 auf nunmehr 150 Euro an. Damit traut Metzler dem DAX-Titel einen weiteren Kursanstieg von ca. 17 Prozent zu.
Grund für den Optimismus der Analysten ist der Erfolg des Unternehmens bei der Offshore-Wind-Auktion in Großbritannien. Laut Metzler signalisiert dieser nicht nur die hohe Nachfrage nach den Windturbinen von Siemens Energy, sondern auch nach der entsprechenden Netzinfrastruktur.
Noch eine bullische Bank
Noch bullischer ist derzeit die Bank of America einstellt. Sie sieht den fairen Wert der Siemens Energy-Aktie bei 170 Euro. Die BoA glaubt an einen über dem Konsens liegenden Auftragseingang, Gewinn und Cashflow im ersten Quartal. Weiteren Kurssteigerungen der Siemens Energy-Aktie steht demnach kaum etwas im Wege.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 16. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
