Siemens Energy-Aktie: Unantastbar?

Trotz Rückschlägen im Windgeschäft und verlorenem Großauftrag notiert die Siemens Energy-Aktie auf einem Jahreshoch, getrieben von Wachstumserwartungen im KI- und Gaskraftwerkssegment.

Auf einen Blick:
  • Windkraftsparte verliert wichtigen Großauftrag in Indien
  • Aktienkurs verzeichnet satte 133 Prozent Jahresplus
  • KI-Boom befeuert Nachfrage nach Netzlösungen
  • Gaskraftwerke profitieren von europäischen Ausbauplänen

Schlechte Neuigkeiten aus der Windkraftbranche beschäftigen derzeit die Märkte. Der Stopp von mehreren Projekten in den USA ließ den Kurs von Orsted zeitweise um über zehn Prozent fallen und auch anderswo machen sich Sorgen breit. Siemens Energy ist von alledem zwar nicht direkt betroffen, könnte ein Nachlassen der Nachfrage in der Lieferkette aber durchaus zu spüren bekommen.

Darüber hinaus verliert Siemens Energy einen wichtigen Auftrag für ein Windkraftprojekt in Indien an einen Mitbewerber. Es lief also schon mal besser für die ohnehin kriselnde Sparte im Konzern. Die Anleger lassen sich davon aber nicht einmal ansatzweise beeindrucken.

Siemens Energy: Die KI-Fantasie trägt

Anders als bei Orsted ist die Windkraft bei Siemens Energy nur einer von vielen Bereichen, der ohnehin seit Jahren als Sorgenkind gilt. Anderswo läuft es deutlich besser, und dort finden sich auch weiterhin die hübschesten Fantasien der Aktionäre. Dazu gehören etwa Gaskraftwerke mit den Ausbauplänen in Europa im Hinterkopf.

Siemens Energy Aktie Chart

Vielleicht noch mehr Einfluss haben aber Aussichten auf weiteres Wachstumspotenzial im KI-Segment. Dazugehörige Rechenzentren verschlingen Unmengen an Energie und Siemens Energy spielt bei dem Aufbau der Netze eine tragende Rolle. Solange immer neue Rechenzentren aus dem Boden sprießen, füllen sich daher auch die Auftragsbücher. So zumindest das Kalkül der Bullen.

Das kann sich sehen lassen

Derartige Aussichten mündeten in einem Aktienkurs, der sich im laufenden Jahr im hohen Tempo in Richtung Norden katapultieren konnte. 118,80 Euro standen am Dienstagnachmittag auf dem Ticker. Damit bringt es die Siemens Energy-Aktie auf ein Plus von satten 133 Prozent seit Jahresbeginn. Natürlich wird die Rallye von vielen Hoffnungen getragen. Solange solche nicht versiegen, scheint aber noch etwas mehr Luft nach oben vorhanden zu sein.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)