Einen Triumphmarsch hat in den vergangenen Wochen die Aktie von Siemens Energy hingelegt. Am Montag schaffte das Papier bis dato ein kleines Plus und liegt in etwa bei 117,70 Euro.
Damit ist sie (fast) quasi auf dem höchsten Kurs aller Zeiten. Es gibt kaum Investoren, die auf diesem Niveau noch im Minus sein könnten. Damit sollte der Verkaufsdruck rund um das Papier deutlich sinken. Die Frage wird sein, ob die Börsen jetzt noch weiter Gas geben, da das Unternehmen doch vergleichsweise hoch bewertet ist.
Das KGV für das laufende Jahr wird in etwa bei 62 angegeben. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das neue Geschäftsjahr (das bereits läuft) soll bei circa 33 liegen. Das wäre nicht günstig, allerdings auch bei weitem nicht so teuer, wie das Papier in vergangenen Monaten in den Augen der Analysten zuletzt gewesen ist.
Immerhin aber ist das Unternehmen am Finanzmarkt durchaus gelobt worden. So hat die Bank of America (BofA) für 2026 angegeben, das Papier des Konzerns zähle zu den „Favoriten“. Das Kursziel speziell des dort analysierenden Experten: 170 Euro!
Siemens Energy: Kein Schnäppchen, aber auch nicht teuer
Hintergrund dieser Schätzung ist der Umstand, dass das Netto Ergebnis am Markt inzwischen auf circa 3 Milliarden Euro taxiert wird. Das Nettogeschäfts-Ergebnis vorher lag bei ungefähr 1,3 Milliarden Euro. Damit wird sich der Gewinn also nach der Erwartung des Marktes mehr als verdoppeln können.
Somit ist allerdings auch die Frage, ob diese Gewinn-Erwartungen am Markt auch von der Realität gedeckt sind. Hintergrund der positiven Entwicklung rund um die Energieaktie sind sicherlich die international weiter laufenden Bemühungen in der Energiewende. Die Märkte scheinen zu honorieren, dass das Unternehmen hier relativ erfolgreich ist.
Allerdings sind Analysten weniger euphorisch, was die künftige Kurseentwicklung betrifft. Stand heute liegen die Kursziele im Durchschnitt bei nur 119,90 Euro. Damit wäre die Luft nach oben begrenzt.
Siemens Energy Aktie Chart
Das ist auch wiederum weniger verwunderlich, denn die Analysten hatten über lange Zeit die Kursentwicklung regelrecht verschlafen. Die Kursziele sind in den vergangenen zwölf Monaten sehr deutlich angehoben worden.
Noch im Januar 2025 lag das mittlere Kursziel bei ungefähr 55-60 Euro. Es hat sich also seither in etwa wie auch der Kurs verdoppelt. Die Frage wird sein, ob der Kurs hier mit seiner regelrechten Explosion den Stimmen der Analysten gefolgt ist oder ob die Analysten dem Kurs selbst folgen. Es zeigt sich jedenfalls, dass die Aktie den deutlich gewachsenen Gewinn-Möglichkeiten auch im vergangenen Geschäftsjahr entsprechend gefolgt ist. Der Gewinn hatte alle Erwartungen zu Beginn des Geschäftsjahres deutlich überwunden.
Wenn es in diesem Jahr, das bereits begonnen hat, tatsächlich zu Nettogewinnen in Höhe von 3 Milliarden Euro kommen sollte, wäre tatsächlich auf Basis der bisherigen Erfahrungen noch etwas Luft nach oben vorhanden.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
