Siemens Energy-Aktie: Der Traum von 200 Euro!

Die Aktie von Siemens Energy hat 2025 ordentlich zugelegt. Ein Analyst glaubt mittelfristig an noch weitaus mehr, ein anderer hingegen erwartet eine Korrektur.

Auf einen Blick:
  • Die Siemens-Energy-Aktie notiert aktuell nur unwesentlich unter ihrem Rekordhoch
  • Ein Analysehaus rechnet noch mit weitaus mehr, das Kursziel liegt bei 200 Euro
  • Eine US-Bank hingegen erkennt beim Energietechnik-Konzern eine leichte Übertreibung

Aufs Jahr betrachtet ist die Performance von Siemens Energy ohne Zweifel beachtlich. Rund 140 Prozent haben die Papiere des Energietechnik-Konzerns seit Januar zugelegt. Von den Dax-Werten war lediglich Rheinmetall noch erfolgreicher. Von seinem Höchststand ist der Rüstungskonzern allerdings derzeit deutlich entfernt. Die Aktie von Siemens Energy hingegen notiert nur unwesentlich unter dem Rekordhoch von 124,85 Euro vom 10. Oktober. Das ist zu viel, glaubt ein Analysten. Ein anderer träumt von einem Kursen von 200 Euro.

Siemens Energy mit unterschiedlichsten Prognosen

Da wäre zum einen US-amerikanische Citigroup, die ihre Einstufung für Siemens Energy nach dem Investorentag von GE Vernova just am Tag ihres Kurshochs mit einem Kursziel von 116 Euro auf „Neutral“ belassen hatte. Analyst Vivek Midha rechnet mit einer positiven Kursreaktion auf die Signale des wichtigsten Konkurrenten, wie er damals korrekterweise  einschätzte. Er persönlich allerdings empfindet den Konzern derzeit als leicht überbewertet.

Die Gegenposition besetzt Evercore ISI. Das Analysehaus hatte die Aktie von Siemens Energy laut finanzen.net zum Wochenstart mit einem „Outperform“-Rating und einem Kursziel von satten 200 Euro neu in die Beobachtung aufgenommen. Dabei habe Evercore hervorgehoben, „dass Siemens Energy das günstigste und am schnellsten wachsende Unternehmen in seinem Beobachtungsuniversum“ sei.

  • Sie Siemens-Energy-Aktie werde mit dem etwa 14-fachen des erwarteten Unternehmenswerts für 2027 gehandelt, heißt es
  • Das sei im Vergleich mit dem 19-fachen bei anderen Unternehmen der Elektrobranche wenig – und biete „noch Luft nach oben“

Jefferies sieht Kursziel bei 134 Euro

Ob Siemens Energy eine leichte Korrektur vor sich hat oder doch einen weiteren Sprung nach oben, scheint völlig offen. Vielleicht hat das Analysehaus Jefferies den richtigen Riecher: Analyst Lucas Ferhani hat die Einstufung für Siemens Energy an diesem Donnerstag auf „Buy“ mit einem Kursziel von 134 Euro belassen. Der Energiekonzern habe Analysten erste Hinweise für das Geschäftsjahr 2026 gegeben, die insgesamt positiv gewesen seien, schrieb er.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 20. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)