Siemens Energy-Aktie: Super-Meldung!

Siemens Energy übertrifft Erwartungen mit Rekordauftragseingang und gibt optimistischen Jahresausblick ab. Die Aktie erreicht nahezu Allzeithoch.

Auf einen Blick:
  • Starker Kursanstieg nach Quartalsveröffentlichung
  • Rekordhoher Auftragseingang im ersten Quartal
  • Optimistischer Ausblick auf Umsatz und Margen
  • Politische Reformen als zusätzlicher Rückenwind

Erleichterung herrscht rund um Siemens Energy. Das Unternehmen hat seine Quartalszahlen zum 1. Quartal präsentiert. Die Börsen honorieren das: rund 5,5 % Plus an einem Tag und ein Kurs von 158,85 Euro. Das ist fast schon wieder Allzeithoch.

Siemens Energy hat nicht nur die Erwartungen für das erste Quartal bestätigt, sondern vor allem auch einen Ausblick auf das gesamte Jahr gegeben. Vor Sondereffekten sollen die Margen bei zwischen 9 % und 11 % liegen. Zudem wird der Umsatzerlös demnach zwischen 11 und 13 % wachsen. Der Auftragseingang im 1. Quartal sei mit 17,6 Mrd. Euro so hoch wie nie zuvor ausgefallen. All das sind schon Gründe für die gute Stimmung.

Eine noch bessere Perspektive dürfte sein, dass die Wirtschaftsministerin kurz zuvor bekannt gegeben hat, dass sie eine Reform beim Ausbau von erneuerbaren Energien anstrebt. Es geht um die bessere Synchronisation beim Zubau von Anlagen mit dem Netzausbau. Dies wiederum sollte am Ende einem Unternehmen wie Siemens Energy in die Karten spielen. Denn Effizienzgewinne in diesen Systemen dürften insgesamt die Bereitschaft, zu investieren, weiter erhöhen.

Siemens Energy: Investition in den Ausbau!

Damit könnte sich auch das Ausbau-Tempo bei den Elektrizitätsverteilernetzen erhöhen. Dies ist wie beschrieben sicherlich Rückenwind für ein solches Unternehmen. Analysten sind mit all den Aussichten offenbar zufrieden, wie die ersten Kommentare zeigen.

Siemens Energy Aktie Chart

Die Aktie hält mit der guten Stimmung Schritt. Das neue Top (je nach Börsenplatz ganz oder annähernd auf dem höchsten Niveau aller Zeiten) sorgt dafür, dass kaum noch ein Investor im Verlustbereich sein kann.

Die Aktie ist also nach unten gut abgesichert. Bedingt durch die guten Zahlen ist das Risiko aktuell recht offensichtlich noch einmal reduziert.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)