Siemens Energy-Aktie: Das Kursziel steigt!

Die Aktie von Siemens Energy hat sich am Montag vom Minus ins Plus vorgearbeitet. Der nächste Analyst hatte seine Prognose für die Münchner erhöht.

Auf einen Blick:
  • Die Siemens-Energy-Aktie notiert aktuell knapp unter ihrem Rekordhoch
  • Der nächste Analyst hatte zum Wochenstart sein Kursziel auf 164 angehoben
  • Zuletzt hatte die schweizer UBS ihrer Prognose von sogar 175 Euro bestätigt

Die Aktie von Siemens Energy war noch mehr als verhalten in die neue Börsenwoche gestartet. Nach einem Schlusskurs von 144,55 Euro im Xetra-Handel am Freitag, waren die Papiere des Energietechnik-Konzerns am Montagmorgen bis auf 138,05 Euro zurückgefallen. Doch dann änderte sich die Richtung, bis zum späten Nachmittag hat die Siemens-Energy-Aktie sich längst ins Plus gearbeitet und notiert bei aktuell 146,45 Euro, knapp unter ihrem Rekordhoch von 149,45 Euro. Man könnte annehmen, dass ein neues Kursziel jetzt wirkt.

Siemens Energy Aktie Chart

Jefferies hebt Kursziel für Siemens Energy an

Denn tatsächlich hatte sich der nächste Analyst zu Siemens Energy gemeldet und nicht allein seine Kaufbestätigung erneuert. Lucas Ferhani vom Analysehaus Jefferies hat zugleich das Kursziel für die Aktie von 134 auf 164 Euro angehoben. Der Analyst rechnet laut Medienberichten „mit einem starken ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2025/26 der Münchner“, wie er laut finanzen.net am Sonntag in seinem Ausblick auf den Zwischenbericht schrieb. Die starke Dynamik im Geschäft mit Gasturbinen sei immer noch nicht ganz im Konsens angekommen, glaubt Ferhani.

  • Das größte Risiko für 2026 lieg ihm zufolge noch bei der Tochter Siemens Gamesa Renewable Energy
  • Doch auch dieses schätzt Ferhani angesichts der Trendwende bei US-Windkraft auf See inzwischen geringer ein als bisher

Mit seiner Prognosenerhöhung hat der Jefferies-Analyst offenbar das Missverständnis eines Jefferies-Kollegen aus der Vorwoche korrigiert, bei dem Kaufempfehlung und Zielkurs nicht aufeinander gepasst haben.

UBS-Prognose sieht Siemens Energy 20 Prozent höher

Das Top-Kursziel hatte am Donnerstag allerdings die schweizer UBS vorgelegt, als sie  Siemens Energy auf „Buy“ mit einem Kursziel von 175 Euro beließ. Die vom US-Konkurrenten GE Vernova bestätigte Auftragsdynamik bei weiter steigenden Preisen für Gasturbinen stütze seine Erwartungen an den deutschen Energietechnikkonzern, schrieb Christopher Leonard in einer am Donnerstag vorliegenden Einschätzung. Um seine Vorgabe zu erfüllen, fehlen Siemens Energy aktuell noch knapp 20 Prozent.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)