215 Euro soll die Aktie von Siemens Energy nach Auffassung der Analysten von Jefferies wert sein. So jedenfalls lautet das Kursziel. Jefferies hat das Papier in seiner jüngsten Einschätzung vom Montag auf dem Ranking „Buy“ belassen und dabei die Perspektive bestätigt. Am heutigen Tag kann die Siemens Energy diesen Erwartungen noch nicht entsprechen. Die Notierungen sind um -3,3 % gefallen und liegen mit 165,40 Euro nur noch knapp über wichtigen Marken. Jefferies jedoch verweist darauf, dass die mögliche Abspaltung der Sparte „Transformation of Industry“ zu begrüßen sei. Das Unternehmen würde in seinem Geschäft mit Gasturbinen und dem Netzausbau höhere Potenziale aufweisen. Die generelle Einschätzung jedenfalls entspricht im Wesentlichen auch der positiven Haltung vieler anderer Analysten.
Die Bank of America hatte zuletzt ebenfalls ein Kursziel von 250 Euro genannt. Die Deutsche Bank wiederum hat vor wenigen Tagen ihr bisheriges Kursziel von 200 Euro bestätigt und die Aktie weiterhin mit „Buy“ eingestuft. Auch RBC hatte jüngst 200 Euro als Kursziel ausgegeben.
Siemens Energy: Schwankungen gehören offenbar dazu
Insgesamt ist die Stimmung unter Analysten also ausgesprochen positiv. Im Durchschnitt kommen die Experten derzeit auf ein Kursziel von 195,08 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von rund 16 %, der selbst bei einer nur durchschnittlichen Entwicklung noch möglich erscheinen würde.
Siemens Energy Aktie Chart
Hintergrund dieser Einschätzungen ist weiterhin die Annahme, dass Siemens Energy sowohl von der Energiewende als auch vom KI-Boom profitieren wird. Die Geschäftszahlen entwickeln sich besser als ursprünglich erwartet. Siemens Energy hat vor wenigen Wochen sogar die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr noch einmal angehoben.
Da das Geschäftsjahr bereits zum 30. September endet, besitzen diese erhöhten Prognosen eine besondere Relevanz. Analysten haben sich daher, wie beschrieben, nicht zufällig mit ihren Kurszielen deutlich nach oben bewegt.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 23. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
