Siemens Energy-Aktie: Das hat sie aufgeschreckt!

Die Aktie von Siemens Energy beendete den August mit einem Kursknick. Macht Elon Musks SpaceX dem deutschen Energietechnik-Konzern bald Konkurrenz?

Auf einen Blick:
  • Die Siemens-Energy-Aktie knickte am Montag um weitere fünf Prozent ein
  • Am Wochenende verkündete Elon Musk eine eventuell beunruhigende Botschaft
  • SpaceX wolle wichtige Turbinenkomponenten künftig selbst herstellen, hieß es
  • Der deutsche Energietechnik-Konzern befindet sich allerdings in guter Position

Noch Mitte vergangener Woche war die Aktie von Siemens Energy obenauf: Nachdem bekannt wurde, dass der Energietechnik-Konzern die Abspaltung des Geschäftsbereichs Transformation of Industry (ToI) vorbereitet, waren die Papiere bis auf 156,76 Euro geklettert. Vor dem Wochenende aber bereits begann der Abstieg der Siemens-Energy-Aktie, bevor sie dann am Montag richtig abtauchte. Am Ende des Xetra-Handels stand ein Minus von gut fünf Prozent auf noch 142,18 Euro. Eine Nachricht aus den USA hatte die Anleger offenbar aufgeschreckt.

Kann SapceX Siemens Energy gefährlich werden?

Denn laut übereinstimmender Medienberichte hatte Elon Musk am Wochenende auf X bestätigt, dass sein Unternehmen SpaceX wichtige Turbinenkomponenten künftig selbst herstellen wolle. „Dabei geht es um hochkomplexe Schaufeln und Leitschaufeln, deren begrenzte Produktionskapazität derzeit zu den Engpässen der Branche zählt“, heißt es dazu etwa auf dem Nachrichtenprotal ms-aktuell.de. Eine unmittelbare Konkurrenz zu Siemens Energy durch komplette SpaceX-Gasturbinen sei damit allerdings nicht bestätigt.

Musk sprach demnach konkret von der internen Fertigung bestimmter Komponenten. Gleichzeitig befinde sich Siemens Energy operativ „in einer ungewöhnlich starken Position“, so die Einschätzung.

  • Der Energietechnikkonzern habe zuletzt einen Auftragsbestand von rund 162 Milliarden Euro gemeldet
  • Die Anleger scheinen nach einem hervorragenden Start ins Jahr jedoch mittlerweile nervös zu werden

Siemens-Energy-Aktie weit unter Höchststand

So hatte die Aktie von Siemens Energy den Januar bei wenig mehr als 120 Euro begonnen – und war bis Ende April auf gut 191 Euro gestiegen, ein Aufschlag von nicht weniger als 55 Prozent in knapp vier Monaten. Seitdem aber hat die Aktie wieder rund ein Viertel ihres Werts eingebüßt. Daran änderten auch zahlreiche Kaufempfehlungen mit hohem Kursziel durch mehrere Analysten im August nichts.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 01. September liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)