Die Aktie von Siemens Energy macht sich auch am Rosenmontag wieder auf den Weg: Nachdem die Papiere des Energietechnik-Konzerns am Donnerstag eine neue Bestbewertung von 165,70 Euro ausgebildet hatten, waren sie im Laufe des Freitags wohl aufgrund von Gewinnmitnahmen zunächst wieder auf 156,50 Euro zurückgefallen. Doch längst hat sich die Stimmung gedreht, notiert die Siemens Energy-Aktie aktuell bei 164,30 und damit nur noch knapp unter dem Rekordhoch. Und das soll es nicht gewesen sein, glaubt man bei der Privatbank Berenberg.
Berenberg erhöht Kursziel für Siemens Energy
Denn nachdem eine Reihe von Analysten ihre Kursziele nach den Quartalszahlen von Siemens Energy in der vergangenen Woche angehoben hatten, zog nun auch Berenberg Analyst Richard Dawson nach.
- Das erste Geschäftsquartal sei stark ausgefallen, schrieb er am Donnerstagabend in seinem nachgereichten Resümee
- Vor allem der sehr hohe Auftragseingang dürfte „das weitere Wachstum vorantreiben“, so der Analyst laut Medienberichten
Dawson hat das Kursziel für Siemens Energy jetzt von 130 auf 195 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Direkt am Mittwoch noch hatte er für die Papiere in einer ersten Reaktion eine Kaufempfehlung ausgesprochen, das absurd niedrige Kursziel von 130 Euro aber zunächst belassen, weit unter dem aktuellen Kursstand. Nun hat er seinen Fehler offenbar bemerkt.
Siemens Energy: Outperfoming ins Minus?
Bei Berenberg passen Kaufempfehlung und Prognose inzwischen also zusammen. Beim US-Analysehaus Bernstein Research ist das weiterhin nicht der Fall. Der Umfang neuer Aufträge habe die Konsensschätzung beim Unternehmen um mehr als ein Fünftel übertroffen, schrieb Analyst Alasdair Leslie am Mittwoch. Fast ebenso groß sei der Vorsprung beim operativen Ergebnis (Ebit) gegenüber der durchschnittlichen Markterwartung. In der Folge hatte er Siemens Energy auf „Outperform“ belassen, jedoch mit einem Kursziel von lediglich 150 Euro. Zum Analysezeitpunkt notierte die Aktie bereits bei 163 Euro. Mal sehen, ob auch Leslie demnächst die Absurdität erkennt.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 16. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
