Siemens Energy-Aktie: Gibt es noch Luft nach oben?

Goldman Sachs hält an Kaufempfehlung und Kursziel von 124 Euro fest, während JP Morgan vorsichtiger bleibt. Die Aktie notiert nahe ihrem Allzeithoch.

Auf einen Blick:
  • Goldman Sachs mit optimistischer Kaufempfehlung
  • JP Morgan äußert sich neutral zu Siemens Energy
  • Aktie steigt um 2,4 Prozent auf 107,45 Euro
  • Unterschiedliche Analysteneinschätzungen zu Wachstumspotenzial

Erst kürzlich sprach die US-Bank JP Morgan der Siemens Energy-Aktie lediglich einen neutralen Ausblick zu und stellte beim Kursziel spürbare Korrekturen in Aussicht. Die Experten begründeten die vorsichtige Haltung unter anderem damit, dass es beim anstehenden Kapitalmarkttag kleinere Enttäuschungen zu sehen geben könnte und Siemens Energy wahrscheinlich eher konservativ nach vorne blicken wird.

Ganz anders wird die Lage allerdings bei Goldman Sachs eingeschätzt. Dort wird das Potenzial für gute Neuigkeiten erkannt, etwa höhere Geschäftsziele oder weitere Fortschritte bei der Profitabilität der Windkrafttochter Gamesa. Im Ergebnis kommt so eine Einschätzung zustande, welche sich von jener der Kollegen von JP Morgan deutlich unterscheidet.

Goldman Sachs bleibt bullish

Goldman Sachs spricht für Siemens Energy eine klare Kaufempfehlung aus und stellt weitere Kursrekorde in Aussicht. Das Kursziel bleibt unangetastet bei 124 Euro und damit rund zehn Prozent über den jüngsten Schlusskursen. Das Risiko einer Korrektur scheint hier niemand zu sehen, ganz anders als bei manch anderem Analysehaus.

Die Anleger stehen nun vor der Frage, wem sie ihr Vertrauen schenken mögen. Aktuell scheinend abei die Bullen am längeren Hebel zu sitzen. Nach einigen Schwankungen im bisherigen Wochenverlauf zog es die Siemens Energy am Mittwochmorgen um ansehnliche 2,4 Prozent bis auf 107,45 Euro in die Höhe und das Papier bleibt damit nur knapp unter dem Allzeit-Hoch be 110,35 Euro.

Siemens Energy Aktie Chart

Grund zum Träumen

Tatsächlich hat Siemens Energy noch immer einige bunte Zukunftsszenarien zu bieten, etwa mit Blick auf den massiven KI-Ausbau und die Infrastrukturpläne in Deutschland sowie Europa. Die große Frage dabei lautet lediglich, wie viel vom künftigen Wachstum bereits eingepreist wurde. Dass sich dies nicht mit letzter Gewissheit beantworten lässt, zeigen die unterschiedlichen Einschätzungen der Börsenprofis nur allzu deutlich.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 09. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)