Siemens Energy-Aktie: Etwas Skepsis bleibt bei den Analysten!

Die Aktie von Siemens Energy erreicht neue Höchststände, doch Analysten von Jefferies halten an einem moderaten Kursziel fest und mahnen zu Vorsicht.

Auf einen Blick:
  • Aktie erreicht neuen Rekordwert bei 141,65 Euro
  • Jefferies bestätigt Kaufempfehlung bei niedrigerem Kursziel
  • Experten sehen Rallye als gerechtfertigt an
  • Risiko von Gewinnmitnahmen und geopolitischen Spannungen

Als die Siemens Energy-Aktie im vergangenen Sommer zum ersten Mal die 100-Euro-Marke durchbrechen konnte, gab es noch große Zweifel daran, ob die Bullen es nicht etwas zu weit getrieben haben mögen. Viele Analysten setzten ihre Kursziele niedriger an und tatsächlich kam es zunächst auch zu einer zeitweisen Korrektur.

Im Herbst meldeten die Käufer sich aber schon wieder zurück und eroberten die 100-Euro-Linie dann auch dauerhaft. Die Siemens Energy-Aktie belehrte ihre Zweifler in spektakulärer Weise eines Besseren. Darauf folgte die nächste Episode der Rallye, welche das Papier bis auf 141,65 Euro am heutigen Montagnachmittag führte.

Siemens Energy: Kaufempfehlung trotz niedrigerem Kursziel

Die Kursziele wurden seither natürlich nachgezogen. Doch noch immer scheinen einige Analysten ihre Zweifel nicht vollkommen beiseite schieben zu können. Das zeigt sich aktuell an einer neuen Einschätzung von Jefferies. Dort hält man an der Kaufempfehlung fest, aber auch am Kursziel, welches mit 134 Euro deutlich geringer ausfällt als die letzten Schlusskurse.

Siemens Energy Aktie Chart

Die Rallye aus dem Vorjahr wird von den Experten damit als berechtig angesehen. Gleichzeitig impliziert das Kursziel aber auch, dass die Rallye langsam doch an die Grenzen des Möglichen geraten könnte. Ob die Bullen sich davon beeindrucken lassen, lässt sich nur abwarten. Im heutigen Handel schlug die Siemens Energy sich in einem schwachen Umfeld wacker und blieb ihrem hohen Kursstand immerhin treu.

Das Risiko spielt mit

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Analysten die Siemens Energy-Aktie dezent unterschätzen. Das sorgt auf Anlegerseite für Selbstbewusstsein, doch gänzlich ignoriert werden sollte das Risiko von Korrekturen nicht. Schließlich ist die Siemens Energy-Aktie so attraktiv wie nie zuvor für Gewinnmitnahmen und die unsichere Lage in der Geopolitik kann gerade im Energiesektor schon mal unerwartete Entwicklungen hervorrufen. Auch wenn der Aufwärtstrend bisher noch als klar aktiv anzusehen ist, so sollten die Anteilseigner von Siemens Energy sich nicht zu sicher fühlen.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)