Nach Unternehmen oder News suchen

Siemens Energy-Aktie: Bitte nicht!

Siemens Energy-Chef fordert mehr Zeit für KI-Regulierung in Europa, während die Aktie von KI-Hype und Konjunkturhoffnungen profitiert.

Auf einen Blick:
  • 45 Manager fordern Verschiebung des EU-KI-Gesetzes
  • Siemens Energy nutzt und profitiert von KI-Technologie
  • Aktie verzeichnet über 80 Prozent Kursgewinn im Jahr
  • Konjunkturhoffnungen stützen weitere Erholung

Europa beschreitet in Sachen KI einen Sonderweg. Während anderswo das Urheberrecht von den Betreibern großer KI-Modelle weitgehend mit Füßen getreten wird, soll dies in hiesigen Gefilden anders laufen. Zudem soll der sogenannte AI-Act auch für Sicherheit und Datenschutz sorgen. Der Ansatz ist weltweit bislang einmalig.

Datenschützern geht das noch nicht weit genug, doch gleich 45 führende Manager aus Europa wendeten sich nun in einem Schreiben an die EU-Kommission, das Vorhaben nach hinten zu verschieben. Auch Siemens Energy-Chef Christian Bruch gehört zu den Unterzeichnern. Gefordert wird sinngemäß, durch die zusätzliche Zeit dafür zu sorgen, dass Europa in Sachen KI nicht abgehängt wird.

Siemens Energy: Volle Energie

Für Siemens Energy ist das in gleich doppelter Hinsicht von Interesse. Nicht nur nutzt das Unternehmen zunehmend selbst KI. Es liefert auch Strom, der in immer gigantischeren Rechenzentren gebraucht wird. Je mehr in Europa in solche Vorhaben investiert wird, desto größer sind auch die Aussichten für den Absatz von Gasturbinen, Windrädern und dergleichen mehr.

Ob das eingangs erwähnte Schreiben nun zu einem Umdenken in der EU führen wird, bleibt wohl abzuwarten. Siemens Energy bezieht aber schon mal Stellung und stellt sich auf die Seite derer, welche Fortschritt höher gewichten als Regulierungen, an welche sich andere Staaten ohnehin nicht halten werden.

Höhenflug an der Börse

Siemens Energy Aktie Chart

Der KI-Hype ist mit ein Faktor für den beeindruckenden Höhenflug der Siemens Energy-Aktie, welcher allein in diesem Jahr für Aufschläge von über 80 Prozent sorgte. Als Sahnehäubchen hinzu kommen Hoffnungen auf eine generelle Erholung der Konjunktur und Gamesa bereitet den Anlegern auch keine allzu großen Kopfschmerzen mehr. Der Weg nach vorn scheint frei zu bleiben, so die Politik sich nicht querstellt.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 04. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Siemens Energy-Analyse vom 04. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Siemens Energy. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Siemens Energy Analyse

Siemens Energy Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Siemens Energy
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Siemens Energy-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x