Nach Unternehmen oder News suchen

Siemens-Aktie: Weniger ist mehr!

Siemens modernisiert Staatsbibliothek Berlin und spart 52% Energie sowie 3.745 Tonnen CO2 jährlich durch innovative Gebäudetechnik.

Auf einen Blick:
  • Energieverbrauch um 52% reduziert
  • Jährliche CO2-Einsparung von 3.745 Tonnen
  • 20 Millionen Euro Investition durch Einsparungen gedeckt
  • Unterstützung der Klimaziele der Bundesregierung

Siemens setzt sich für mehr Energieeffizienz ein: Wie der Konzern jüngst mitteilte, konnte er den Energieverbrauch der Staatsbibliothek zu Berlin über eine technische Modernisierung verringern.

Siemens senkt Energieverbrauch der Staatsbibliothek zu Berlin deutlich

Demnach hat Siemens die altehrwürdige Bibliothek mit smarter Gebäudetechnik ausgestattet. Dadurch konnte der Energieverbrauch um 52 % gesenkt und pro Jahr 3.745 Tonnen an CO2 eingespart werden. Zudem konnten dank der modernen Technik die Feuchtigkeits- und Temperaturverhältnisse innerhalb des Gebäudes stabilisiert werden. Dies sei wichtig, um die über 32 Millionen Medien vor Ort langfristig erhalten zu können, so Siemens.

Der Clou: Die rund 20 Millionen Euro, die für die Modernisierung investiert wurden, sollen vollständig durch garantierte Energieeinsparungen gedeckt werden. Hierfür hat Siemens mit der Bibliothek ein sogenanntes Energieeinspar-Contracting vereinbart, welches der Konzern indes auch privaten Kunden anbietet.

Siemens unterstützt Bundesregierung bei Klimazielen

Die Modernisierung der Staatsbibliothek ist die neuste Kooperation zwischen Siemens und den Berliner Kulturbauten. Zwischen 2014 und 2025 hat der Konzern nun inzwischen sieben Kulturstandorte in der Hauptstadt modernisiert und dazu beigetragen, insgesamt rund 25 Millionen Euro an Energiekosten einzusparen.

Damit unterstützt Siemens das Ziel der Bundesregierung, die CO2-Ausstöße staatlicher Gebäude bis Anfang der 30er-Jahre um 65 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 07. August liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Siemens-Analyse vom 07. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Siemens. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Siemens Analyse

Siemens Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Siemens
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Siemens-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x