Siemens Mobility meldet Rekordwert: Nach eigenen Angaben hat der deutsche Anbieter von Transport- und Verkehrslösungen sein bestes EU‑Taxonomieergebnis seit Beginn der Berichterstattung erzielt.
Siemens-Aktie: 87 % der Umsätze taxonomiekonform
Für das Geschäftsjahr 2025 weist das Unternehmen 87 % seines Umsatzes als taxonomiekonform aus – ein neuer Spitzenwert. Damit erfüllt der Großteil der Geschäftsaktivitäten die strengen ökologischen und sozialen Kriterien der EU und leistet nachweislich einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Mobilität.
Zudem erreicht Siemens Mobility erneut 100 % Taxonomiefähigkeit, was bedeutet, dass das gesamte Portfolio – von Schienenfahrzeugen über Automatisierungs‑ und Elektrifizierungstechnik bis hin zu Software und Services – grundsätzlich unter die EU‑Taxonomie fällt. Für Investoren schafft das zusätzliche Transparenz und erleichtert die Bewertung nachhaltiger Geschäftsmodelle.
Siemens-Aktie: Nachhaltigkeit in allen Geschäftsprozessen verankert
Das starke Ergebnis ist laut Unternehmen das Resultat einer konsequenten Verankerung von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsprozessen. Siemens Mobility integriert ökologische Kriterien bereits in der Produktentwicklung, setzt verstärkt auf CO2‑reduzierte Materialien wie „greentec steel“ von Voestalpine und baut gemeinsam mit Partnern ein Ökosystem für Kreislaufwirtschaft auf. Auch Themen wie Wasserverbrauch, Biodiversität und Schadstoffvermeidung spielen eine zentrale Rolle.
Mit diesen Maßnahmen geht Siemens Mobility nach eigenen Angaben deutlich über gesetzliche Mindestanforderungen hinaus und stärkt seine Position als führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen.
Im Geschäftsjahr 2025 (per Ende September 2025) erzielte Siemens Mobility einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro und beschäftigte rund 43.400 Mitarbeiter weltweit. Die Mobilitätssparte von Siemens gilt als einer der wichtigsten Wachstumstreiber des Gesamtkonzerns.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
