Siemens scheint sich derzeit im Umbruch zu finden und CEO Roland Busch stimmte bei der internen Siemens Business Conference schon mal auf tiefgreifende Änderungen ein. Dabei soll wohl vor allem das Thema KI im Mittelpunkt stehen. Darin erkennt Busch eine Jahrhundertchance und vergleich das Ganze damit, wie Werner von Siemens und Kollegen einst mit der Elektrizität Durchbrüche feiern konnten.
Der weitere Kurs von Siemens soll nun bestimmt werden von einer Strategie, die auf den Namen „One Tech Company“ hört. Ins Detail gehen wollte Busch noch nicht. Das soll Mitte November beim Kapitalmarkttag nachgeholt werden. In Aussicht gestellt wurde aber schon mal, das „Betriebssystem der Firma“ zu ändern.
Spannende Zeiten bei Siemens
Das sorgt unter den Anlegern durchaus für Aufregung und die Siemens-Aktie zog es am Freitag mit Aufschlägen von 1,7 Prozent wieder mehr in Richtung Allzeit-Hoch. Letzteres ist bei 250,15 Euro zu finden und befindet sich damit in Sschlagweite zum letzten Schlusskurs von 243,60 Euro.
Siemens Aktie Chart
Nach Informationen des „Handelsblatt“ werden die Veränderungen wohl eher nicht in der äußeren Struktur stattfinden. Im Kern könnte aber einiges in Bewegung kommen, indem Technologien beispielsweise nicht mehr in unterschiedlchen Geschäften parallel entwickelt werden. Zudem soll der Auftritt gegenüber Kunden vereinheitlich werden.
Was wird aus Healthineers?
An den Märkten wird aktuell noch darüber spekuliert, wie es mit der Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers weitergehen mag. Ein Verkauf scheint nicht ausgeschlossen zu sein, doch Neuigkeiten gab es nicht zu hören. Endgültige Entscheidungen sollen wohl erst kurz vor dem Kapitalmarkttag getroffen werden. Letzterer wird also spannend zu verfolgen sein und er könnte sich als richtungsweisend für die Siemens-Aktie erweisen. Für die Anleger dürfte das Grund genug sein, um im November besonders aufmerksam zu bleiben.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 25. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
