In einem insgesamt eher freundlichen Börsenumfeld konnte die Siemens-Aktie am Montagmittag um 0,36 % auf 234,45 Euro zulegen (Stand: 08.12.2025, 12:15 Uhr).
Vor wenigen Tagen hat der deutsche Technologiekonzern ein interessantes Projekt präsentiert, das die Zukunftsfähigkeit von Siemens deutlich unterstreicht. Konkret arbeitet ein Konsortium unter Leitung von Siemens Mobility an der Forschungsinitiative „RemODtrAIn“, die den Zugbetrieb in Bahndepots und später auch im Außenbetrieb revolutionieren könnte.
Siemens-Aktie: Ferngesteuerte Züge in Bahndepots mithilfe von KI
So soll eine sichere Fernsteuerung für Züge entwickelt werden – unterstützt durch künstliche Intelligenz, die Hindernisse automatisch erkennt. Erste Tests laufen bereits mit einem ICE 4, der mit modernster 5G-Technik ausgestattet wurde. So kann der Zug direkt vom Werksgelände aus ferngesteuert werden.
„Unser Ziel ist es, den ferngesteuerten Betrieb im Depot sicher, effizient und skalierbar zu gestalten“, erklärte Siemens-Manager Marc Ludwig. Auch die Deutsche Bahn ist beteiligt und sieht darin eine Chance, Rangierfahrten künftig flexibler und mit weniger Personal durchzuführen. CTO Jasmin Bigdon betonte: „Wir wollen Kapazitäten erhöhen und Abläufe spürbar verbessern – für Kunden und Mitarbeitende.“
Siemens-Aktie: Digitalisierung als Game-Changer
Das Projekt soll nicht nur die Arbeit im Depot erleichtern, sondern auch den Fachkräftemangel bei Lokführern abfedern. Die KI-gestützte Hinderniserkennung wird zudem im Alltag getestet, etwa bei der Berliner S-Bahn. Bis 2028 sind umfangreiche Tests und Prüfungen geplant.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
