Siemens-Aktie: Hier geht es jetzt erst richtig los!

Nach dem ersten kommerziellen Einsatz in Österreich ordert OMV weitere Siemens-Ladesysteme für dortige Standorte.

Auf einen Blick:
  • Erste kommerzielle Anlage in Kufstein
  • Ladeleistung reicht bis 1,68 Megawatt
  • Sechs Ladepunkte zunächst verfügbar
  • OMV orderte weitere Systeme für Österreich

Siemens und OMV treiben den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für elektrische Lkw und Pkw voran. An einer OMV-Station in Kufstein in Österreich ist die weltweit erste kommerzielle Installation des neuen SICHARGE FLEX-Ladesystems von Siemens in Betrieb gegangen. Der Standort liegt an der stark frequentierten Brennerroute zwischen Deutschland und Italien.

Siemens-Aktie: Bis zu 1,68 Megawatt Ladeleistung

Das SICHARGE FLEX-System ist modular aufgebaut und deckt je nach Konfiguration Leistungen von 480 Kilowatt bis 1,68 Megawatt ab. Damit soll es sich sowohl für Ladeparks als auch für Logistikdepots eignen und mit dem steigenden Leistungsbedarf eines Standorts erweitert werden können.

In Kufstein stehen zunächst vier Ladepunkte für Pkw und zwei für Lkw zur Verfügung, jeweils mit bis zu 400 Kilowatt. In einem weiteren Schritt sollen vier zusätzliche Lkw-Ladepunkte mit 600 bis 1.200 Kilowatt über das Megawatt Charging System (MCS) hinzukommen.

Nach Angaben von Siemens kann ein moderner Elektro-Lkw mit einer 620-kWh-Batterie damit in rund 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Die verfügbare Leistung kann dynamisch zwischen den angeschlossenen Fahrzeugen verteilt werden.

Siemens-Aktie: OMV bestellt weitere Systeme

Besonders interessant ist, dass es nicht bei dem Pilotstandort bleiben soll. OMV hat bereits weitere SICHARGE FLEX-Systeme für Standorte in Österreich bestellt. Lieferung und Inbetriebnahme sind laut Unternehmen für die kommenden Monate vorgesehen.

Ergänzt wird die Ladehardware durch SIFINITY Control, eine Cloud-basierte Überwachungs- und Managementlösung von Siemens. Diese soll Transparenz schaffen und einen zuverlässigen sowie effizienten Betrieb der Ladeinfrastruktur unterstützen.

Zur Einordnung: Für Siemens ist Kufstein vor allem ein wichtiger Referenzstandort für das erst im Oktober 2025 vorgestellte SICHARGE FLEX-System. Dass OMV nach dem Pilotprojekt bereits weitere Systeme bestellt hat, spricht für eine Ausweitung der Zusammenarbeit. Besonders im elektrischen Schwerlastverkehr zielt Siemens mit Ladeleistungen im Megawattbereich auf einen Markt, in dem entlang wichtiger Transitrouten leistungsfähige Infrastruktur benötigt wird.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 02. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)