Siemens-Aktie: Die Bullen lassen nichts anbrennen!

Nach einem Rekordhoch und anschließenden deutlichen Verlusten erholt sich die Siemens-Aktie wieder. Charttechniker sehen Chancen für einen erneuten Aufwärtstrend.

Auf einen Blick:
  • Starke Kursverluste nach Rekordhoch und Gewinnmitnahmen
  • Zusätzlicher Abgabedruck durch KI-Bedenken für Software
  • Erholung nach Pullback zur 200-Tage-Linie
  • Chartanalyse zeigt mögliche Kursziele für Aufwärtsbewegung

Was für turbulente Tage bei der Aktie des Münchener Technologieriesen Siemens. Noch am Donnerstag war das Papier nach starken Zahlen und einer Prognoseanhebung auf ein neues Rekordhoch bei 275,75 Euro geklettert. Doch schon im Tagesverlauf setzten Gewinnmitnahmen ein im Sinne von „Sell the News“.

Gewinnmitnahmen dehnen sich aus

Diese setzten sich in den Tagen danach fort. Am Freitag sackte der Kurs um 2,32 Prozent ab, der Montag brachte sogar Abgaben von 6,4 Prozent mit sich. Belastet wurde der DAX-Titel dabei auch durch neue KI-Bedenken. Marktbeobachtern zufolge befürchten Investoren, dass industrielle Software durch hochentwickelte KI-Tools bedroht sein könnte.

Siemens Aktie Chart

Bislang hatte sich die Siemens-Aktie von den Kursrückschlägen im Softwarebereich unbeeindruckt gezeigt, doch im Kontext der ohnehin stattfindenden Gewinnmitnahmen sorgte der KI-Trade nun für zusätzlichen Abgabedruck.

Anleger kaufen den Dip

Aus charttechnischer Sicht hat sich hierdurch aber möglicherweise eine gute Einstiegschance ergeben, denn nach dem Pullback zur 200-Tage-Linie (SMA200) greifen Anleger wieder beherzt zu. Bereits am Dienstag prallte der Kurs bullisch ab. Anknüpfend daran geht es am Mittwoch sogar um mehr als 4 Prozent hinauf.

Wie geht es für die Siemens-Aktie weiter?

Gelingt der Aktie nun der schnelle Wiederanstieg über die 50-Tage-Linie (SMA200) bei 247,35 Euro, könnte sich der bullische Konter bis zum Vorwochenhoch bei 275,75 Euro ausdehnen. Darüber lägen die weiteren Kursziele bei 295/300 Euro.

Prallt der Kurs dagegen vom 50-Tagesdurchschnitt nach unten ab, wäre auch eine längere Pendelbewegung zwischen dem SMA50 und dem SMA200 möglich.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)