Siemens-Aktie: Alles noch im Rahmen!

Trotz kurzfristiger Gewinnmitnahmen bleibt der Aufwärtstrend der Siemens-Aktie intakt, gestützt durch beeindruckende Unternehmensergebnisse und einen verbesserten Ausblick des Managements.

Auf einen Blick:
  • Beeindruckende Quartalszahlen und optimistischer Ausblick
  • Kurskorrektur nach Rekordhoch als normal eingestuft
  • Charttechnisch intakter Aufwärtstrend erhalten
  • Verschiebung des Anlegersentiments könnte begünstigen

Nachdem die Siemens-Aktie vor Kurzem noch neue Rekorde schreiben konnte, zeigte sich das Papier in den letzten Tagen etwas schwächer. Das hat mit dem Dividendenabschlag, aber auch mit Gewinnmitnahmen zu tun. Der Konzern legte schwer beeindruckende Quartalszahlen und einen noch besseren Ausblick vor.

Dass die Aktie sich vom 52-Wochen-Hoch bei rund 270 Euro nun zurück auf 245,15 Euro zu Handelsschluss am Freitag zurückbegab, wird von den meisten Analysten als problemfrei angesehen. Aus charttechnischer Sicht bleibt der Aufwärtstrend intakt und die Bullen kamen bisher noch nicht in die Verlegenheit, Unterstützungszonen ernsthaft verteidigen zu müssen.

Siemens: Munter weiter

Gestützt wird die Siemens-Aktie vor allem vom Optimismus aus dem Management. Jenes sieht in den starken Ergebnissen aus dem vergangenen Geschäftsquartal keine einmalige Entwicklung. Stattdessen lässt ein höherer Ausblick darauf schließen, dass es eine längerfristige Wachstumsphase zu sehen geben könnte. Das gefällt den Märkten und so halten die meisten Anteilseigner sich an ihren Anteilsscheinen fest.

Zumindest kurzzeitig konnte Siemens sogar schon SAP überholen und zum höchstbewerteten deutschen Börsenkonzern aufsteigen. Das zeigt recht eindrucksvoll, wie steil der Aufstieg der letzten Jahre verlaufen ist, wenngleich das Ringen um den ersten Platz auch ein wenig mit einer Schwäche bei SAP zu tun hat.

Siemens Aktie Chart

Die neuen Börsenstars?

Unabhängig von Quartalszahlen erkennen Analysten für Werte wie Siemens auch Chancen aufgrund einer Verschiebung des Sentiments an den Märkten. Die Skepsis gegenüber KI-Aktien hat in diesem Jahr merklich zugenommen. Die hohen Bewertungen schrecken zuweilen ab und lotsen die Börsianer hin zu verlässlicheren, fast schon langweiligen Werten. Sollte dieser Trend sich weiter verfestigen, soll es zum Nachteil der Siemens-Aktie nicht sein.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 21. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)