Shell-Aktie: Geht da noch was?

Die Shell-Aktie stieg am gestrigen Dienstag auf ein neues 6-Monatshoch. Hat der Öl- und Gasriese noch weiteres Aufwärtspotenzial?

Auf einen Blick:
  • Management sieht gute Entwicklung im Gasgeschäft
  • Auch Ölgeschäft sollte besser laufen als zuvor
  • Analysten sehen weiteres Upside für die Shell-Aktie

Die Shell-Aktie stieg am gestrigen Dienstag auf ein neues 6-Monatshoch. Was steckt hinter der guten Kursentwicklung der letzten Monate und hat der Öl- und Gasriese noch weiteres Aufwärtspotenzial?

Das Gasgeschäft läuft

Shell dürfte nach Aussagen der Konzernführung im dritten Quartal deutlich vom wieder anziehenden Gasgeschäft profitiert haben. Das Management ließ ausrichten, dass die Ergebnisse im Gashandel wieder spürbar über dem Niveau des Vorquartals liegen werden. Auch die Produktion von Gas und die Verarbeitung zu Flüssiggas dürften wieder gestiegen sein. Für Shell sind das gute und wichtige Nachrichten, denn das Gasgeschäft zählt seit jeher zu den zentralen Gewinnbringern des Energiekonzerns.

Aber auch im Ölgeschäft geht es voraussichtlich bergauf. Auch hier erwartet das Shell-Management im abgelaufenen Vierteljahr ein besseres Ergebnisse als im zweiten Quartal. Zuletzt hatten die rückläufigen Ölpreise den Kurs der Shell-Aktie belastet.

Analysten nahmen die Einschätzungen der Konzernführung wohlwollend zur Kenntnis. Die Investmentbank Jefferies, die kanadische RBC Bank und die Schweizer Großbank UBS raten allesamt zum Kauf der Shell-Aktie.

Am bullischsten ist die RBC eingestellt. Mit einem Kursziel von 3.400 Pence sehen ihre Analysten ein Kurspotenzial von über 20 Prozent für die Shell.

Etwas geringer fällt der Optimismus bei der UBS und Jefferies. Sie sehen den fairen Wert der Shell-Aktie mit 3.050 bzw. 3.000 Peace nur knapp keine 10 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Eine solide Dividendenaktie

Für Anleger, für die Sicherheit an erster Stelle steht, ist die Shell-Aktie nach wie vor eine sehr solide Portfoliobeimischung. Das gilt vor allem für Anleger, für die die Dividende eine große Rolle spielt.

Shell-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Shell-Analyse vom 08. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Shell-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Shell-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Shell: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)