SFC Energy: Ist das eine Kaufchance?

SFC Energy liefert gute Zahlen und hebt die Prognose – doch die Aktie crasht auf ein neues 52-Wochen-Tief. Ist der Kursrutsch eine Kaufchance?

Auf einen Blick:
  • Umsatz gestiegen und bereiniges EBIT explodiert
  • EBIT-Prognose angehoben
  • Auftragseingang bei fast 100 Mio. Euro
  • Vorstand treibt Internationalisierung voran

Die SFC Energy-Aktie hat aus der Sicht einer Woche über 16 Prozent an Wert verloren und erreichte mit 11,48 Euro ein neues 52-Wochen-Tief. Derzeit notiert sie knapp unter 12 Euro. Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus auf knapp über 30 Prozent. Der Markt scheint in blanker Panik zu sein. Doch warum? Die Zahlen sind gut.

SFC Energy Aktie Chart

SFC Energy: Operatives Geschäft läuft

Während der Kurs der Aktie einbricht, präsentiert SFC Energy operative Rekordzahlen, die kaum besser sein könnten. Am Dienstag wurden die Zahlen für die ersten neun Monate veröffentlicht.

Neun-Monatszahlen 9M/25 SFC Energy im Überblick

KennzahlGemeldetVeränderung
Umsatz105,2 Mio. Eurp+ 19,5 Prozent
Ber. EBIT13,7 Mio. Euri+ 81 Prozent

Die Netto-Liquidität liegt bei komfortablen 61,5 Mio. Euro. Das ist der Betrag, der nach Abzug aller verzinslichen Verbindlichkeiten von den liquiden Mitteln tatsächlich frei zur Verfügung steht.

Der Auftragseingang lag mit fast 99 Mio. Euro deutlich über Vorjahr, das organische Wachstum betrug starke 20 Prozent.

SFC Energy treibt Internationalisierung voran

Das Management treibt die Internationalisierung konsequent voran: neue Produktionskapazitäten in Deutschland und Rumänien, Expansion in USA und Indien sowie kürzlich aufgestockte Rahmenverträge (z. B. mit Fuel Cell Systems auf 5,5 Mio. Euro).

SFC Energy bleibt auch in konjunkturell schwierigen Zeiten gefragt, besonders in netzferner Stromversorgung und Sicherheitsanwendungen.

Trotz dieser Erfolge hob das Unternehmen die EBIT-Prognose an und signalisiert stabile bis steigende Bruttomargen. Der Markt jedoch ignoriert diese positiven Signale komplett und bewertet das profitabel wachsende Unternehmen auf Krisenniveau.

Fazit

Die aktuelle Kurskorrektur steht in krassem Widerspruch zu den fundamentalen Daten. Für antizyklische Anleger könnte der massive Bewertungsabschlag genau jetzt eine der attraktivsten Einstiegsgelegenheiten des Jahres darstellen.

SFC Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SFC Energy-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten SFC Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SFC Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SFC Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)