Mit einem Plus von nur 0,24 % auf 16,86 Euro lief die SFC Energy-Aktie am Montagvormittag seitwärts (Stand: 22.09.2025, 11:00 Uhr). Der Brennstoffzellen-Titel hatte 2025 zunächst massiv zugelegt, war anschließend aber noch deutlicher eingebrochen. Auf 1-Jahres-Sicht beläuft sich das Minus aktuell auf 14,5 %.
Rüstungs-Boom im Visier: SFC Energy präsentiert neustes EMILY-System
Fantasie gibt es rund um die SFC-Aktie derzeit vor allem mit Blick auf den Rüstungs-Boom in Europa und den USA. Denn: SFC Energy bietet Brennstoffzellen für die militärische Verwendung. Erst kürzlich hat das deutsche Unternehmen auf der Rüstungsmesse DSEI in London eine neue Generation seiner taktischen Brennstoffzellensysteme.
Mit der Konzeptstudie EMILY 12000 erweitert das Unternehmen seine bewährte Produktlinie um ein deutlich leistungsstärkeres Modell, das speziell für mobile und abgelegene Einsatzszenarien von Streitkräften und Sicherheitsbehörden konzipiert wurde.
Die neue Einheit basiert auf der seit über zwei Jahrzehnten eingesetzten Direkt-Methanol-Technologie und liefert bis zu 500 Watt Nennleistung bzw. 12.000 Wattstunden pro Tag – eine Vervierfachung gegenüber dem bisherigen Modell EMILY 3000.
Durch die Möglichkeit, mehrere Systeme zu einem Cluster zu verbinden, lässt sich die Leistung auf bis zu 5 Kilowatt steigern. Damit eignet sich die EMILY 12000 sowohl für den stationären Betrieb als auch für die Integration in Fahrzeuge und mobile Plattformen.
Der Clou: Das Brennstoffzellensystem arbeitet nahezu geräuschlos. Entsprechend eignet sich diese autarke Stromquelle besonders für verdeckte Operationen und sensible Kommunikationsaufgaben.
Markteintritt für 2026 geplant
SFC will die neuste Produktgeneration im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Produziert wird EMILY 12000 in Deutschland und Indien sowie perspektivisch auch in den USA.
SFC Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SFC Energy-Analyse vom 23. September liefert die Antwort:
Die neusten SFC Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SFC Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.