SAP macht den Zirkus effizienter: Wie der deutsche Software-Riese kürzlich mitteilte, setzt die Cirque du Soleil Entertainment Group ab Oktober einen neuen KI-basierten Rechnungs-Assistenten von SAP ein.
SAP und Cirque du Soleil: KI-Assistent soll bei Anfragen zu Rechnungsstatus unterstützen
Laut SAP bearbeitet das auf Live-Unterhaltung spezialisierte Unternehmen jährlich über 70.000 Lieferanten-Rechnungen. Gleichzeitig betreffen etwa 40 % aller Anfragen von Lieferanten den Status der Rechnungen. Die manuelle Bearbeitung dieser Anfragen war mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.
Nun soll der neue KI-Assistent auf Basis von SAP Business AI und der SAP Business Technology Platform eingehende E-Mails automatisch analysieren. Dadurch sollen die Anfrageart erkannt, die Rechnungsdaten extrahiert, die Stimmung der Nachricht erfasst und schließlich eine passende Antwort vorgeschlagen werden. Damit kann die durchschnittliche Bearbeitungszeit pro Mail von rund 30 Minuten auf etwa zwei Minuten gekürzt werden.
„Die zeitaufwendige Recherche, um den Zahlungsstatus einer Rechnung und den jeweiligen Grund herauszufinden, war schlicht überwältigend“, betonte Philippe Lalumière, der den IT-Bereich der Cirque du Soleil Entertainment Group mitverantwortet. „Wir suchten nach einer effizienteren Lösung – und SAP Business AI hat uns eine geradezu beeindruckende Antwort darauf geliefert.“
Cirque du Soleil weltweit bekannt
Zur Einordnung: Die Cirque du Soleil Entertainment Group ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Live-Entertainment, das 1984 in Montreal (Kanada) gegründet wurde. Es ist vor allem für seine aufwendig inszenierten Shows bekannt, die Akrobatik, Musik und visuelle Kunstformen miteinander verbinden und weltweit in über 70 Ländern aufgeführt werden.
SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 29. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
