SAP-Aktie: Das gibt Ärger!

Celonis reicht drei Gegenklagen gegen SAP wegen Patentverletzungen ein. Der Softwarekonzern bleibt gelassen, während die Aktie weiterhin unter Druck steht.

Auf einen Blick:
  • Dreifache Patentklagen in München und USA
  • SAP reagiert gelassen auf Vorwürfe
  • Aktie verharrt unter Jahresanfangskursen
  • Patentstreit belastet angeschlagene SAP-Aktie

Vor Kurzem erst reichte SAP im US-Bundesstaat Delaware eine Patentklage gegen den Münchner Konkurrenten Celonis ein und warf jenem vor, gegen in den USA gehaltene Softwarepatente zu verstoßen. Das will Celonis allerdings nicht einfach auf sich sitzen lassen. In dieser Woche folgte die Retour-Kutsche, und das in gleich mehrfacher Ausführung.

Gegen SAP wurden laut Informationen der „WirtschaftsWoche“ nun gleich drei Klagen eingereicht. In München wird dem ungleich größeren Mitbewerber vorgeworfen, ein Patent bezüglich der Ermittlung von Netto-Durchlaufzeiten von Prozessen verletzt zu haben. In den USA stehen Verstöße gegen Patenre der Signavio Process Transformation Suite im Raum. Schließlich will Celonis auch vor dem EU-Patentgericht Ansprüche geltend machen.

SAP bleibt gelassen

Celonis ließ wissen, das eigene geistige Eigentum weiterhin zu schützen und sich von „unbegründeten Patentklagen“ nicht beeindrucken zu lassen. SAP hingegen reagierte sehr trocken und ließ lediglich wissen, dass die Anschuldigungen auf dem Rechtsweg geklärt wurden. Auf einen verbalen Schlagabtausch in der Öffentlichkeit scheint man sich nicht einlassen zu wollen.

Wer nun am Ende als Sieger vom Platz gehen mag, das lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen. Für SAP sind Patentklagen in beide Richtungen nichts Neues und die Anleger reagieren entsprechend unaufgeregt. Der Aktie fehlt es nun aber auch schon seit einer Weile an guten Neuigkeiten.

Angeschlagen

SAP Aktie Chart

Bei einer größeren Kurserholungen helfen Patentklagen letztlich nicht weiter. Die SAP-Aktie hat es sich zum Wochenende bei 230,95 Euro und damit wieder leicht unterhalb der Kurse vom Jahresbeginn bequem gemacht. Der im Sommer gestartete Abwärtstrend hat zwar an Schwung verloren, doch von einer echten Erholung ist bislang noch nichts zu sehen.

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 19. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)