SAP-Aktie: Europa schlägt zurück!

SAP bündelt KI-Initiativen in neuer EU-Cloud mit europäischer Datenhaltung und Compliance für Unternehmen und Behörden als Alternative zu US-Anbietern.

Auf einen Blick:
  • SAP bündelt alle Souveränitäts-Initiativen unter der neuen EU AI Cloud
  • Kooperation mit Cohere bringt KI-Modell Cohere North in die SAP-Plattform
  • Flexible Deployment-Optionen von SAP-eigenen Rechenzentren bis On-Site
  • Starkes Partner-Ökosystem mit Mistral AI, OpenAI und europäischen Anbietern

SAP hat heute die EU AI Cloud vorgestellt und bündelt damit alle bisherigen Initiativen unter einem strategischen Dach. Die Botschaft ist klar: Europäische Unternehmen und Behörden sollen nicht mehr von amerikanischen Cloud-Giganten abhängig sein müssen.

Das Angebot ist durchdacht. SAP liefert eine Full-Stack-Lösung, bei der Kunden selbst entscheiden können, wie viel Souveränität sie brauchen. Ob in SAP-eigenen Rechenzentren, auf vertrauenswürdiger europäischer Infrastruktur oder komplett vor Ort beim Kunden selbst. Alle Daten bleiben in der EU, alle Regularien werden eingehalten. Für viele Branchen mit strengen Compliance-Anforderungen könnte das der entscheidende Punkt sein.

SAP SE Aktie Chart

Starke Partner für die KI-Offensive

Besonders interessant wird es beim Thema KI. SAP holt sich Cohere ins Boot und integriert deren Modell Cohere North direkt in die Business Technology Platform. Damit können Kunden mit Datenschutzanforderungen produktionsreife KI in ihre Geschäftsprozesse einbauen. Neben Cohere sind auch Mistral AI und OpenAI mit an Bord. Das Ökosystem wächst schnell.

Die Deployment-Optionen reichen von der SAP Sovereign Cloud auf eigener Infrastruktur bis hin zur Delos Cloud speziell für den öffentlichen Sektor in Deutschland. SAP setzt dabei konsequent auf Open-Source-Technologien und europäische Rechenzentren. Wer will, kann aber auch weiterhin auf ausgewählte Hyperscaler zurückgreifen.

Für SAP könnte diese Strategie zum Befreiungsschlag werden. Europa sucht händeringend nach Alternativen zu den US-Plattformen, und die Walldorfer liefern genau zur richtigen Zeit. Bleibt abzuwarten, wie schnell Kunden auf das Angebot anspringen und ob die Technik hält, was das Marketing verspricht.

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 27. November liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)