SAP-Aktie: Mit Tiefständen ins neue Jahr!

Der SAP-Aktienkurs erreicht ein neues 52-Wochen-Tief, angetrieben durch Gewinnmitnahmen, Konkurrenzschwächen und grundlegende Ängste vor der KI-Transformation.

Auf einen Blick:
  • Aktie fällt auf neues 52-Wochen-Tief
  • Gewinnmitnahmen nach starker Rallye
  • Schwache Konkurrenzergebnisse belasten
  • Zweifel am Geschäftsmodell durch KI

Während die Börsen insgesamt recht freundlich ins neue Jahr starteten, ging es bei der SAP-Aktie mit einem frischen 52-Wochen-Tief los. Am Freitag rutschte der Titel zeitweise bis auf 200,05 Euro ab und die Bullen hatten ihre liebe Not damit, die psychologisch und charttechnisch wichtige 200-Euro-Linie noch zu halten.

Bis Handelsschluss konnte der Titel sich bei 202,40 Euro einpendeln, blickte dort aber auch noch auf einen Tagesverlust von 2,9 Prozent. Der Jahresstart kann damit als wenig erfolgreich angesehen werden. Die Anteilseigner sind weiterhin nervös und den Ende Januar anstehenden Quartalszahlen stehen viele eher sorgenvoll gegenüber.

SAP in der Abwärtsspirale?

Die Gründe für den Abwärtstrend bei SAP sind vielfältig. Zum Teil bekam die Aktie es nach einer beeindruckenden Rallye in den Jahren 2023 und 2024 mit Gewinnmitnahmen zu tun. Darüber hinaus verunsicherten allerdings auch schwache Ergebnisse von Konkurrenten wie Salesforce und die Märkte fürchten aufgrund einer lahmenden Konjunktur weitere negative Entwicklungen.

SAP Aktie Chart

Das Thema KI führt derweil bei SAP mittlerweile zu vermehrten Ängsten. Zwar setzt der Konzern auch selbst auf die Technologie und baut entsprechende Angebote munter aus. Es steht aber die Frage im Raum, ob die umfangreiche Software von SAP in einer von KI-Agenten geprägten Zukunft überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat oder Dinge wie CRM sich nicht auch ohne solche Lösungen regeln lassen werden.

Neue Impulse werden benötigt

Auf der SAP-Aktie lasten viele theoretische Horror-Szenarien, die längst nicht alle auch zwingend eintreten müssen. Doch es wäre genau jetzt an der Zeit, um den Aktionären die eine oder andere neue Perspektive zu liefern. Gezweifelt wird immer mehr am grundsätzlichen Geschäftsmodell von SAP, und das ist für die Aktie keine gute Basis.

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 05. Januar liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)