Sanofi-Aktie: Impfstoff-Zukauf für 2,2 Milliarden Dollar!

Der französische Pharmariese Sanofi stärkt sein Impfstoffgeschäft durch die milliardenschwere Übernahme von Dynavax

Auf einen Blick:
  • Übernahme von Dynavax Technologies für 2,2 Milliarden Dollar
  • Ausbau der Position im Geschäft mit Erwachsenenimpfstoffen
  • Rückschlag bei FDA-Zulassung für Multiple-Sklerose-Medikament Tolebrutinib
  • Dynavax bringt etablierte Impfstoffe und Technologieplattform mit

Sanofi greift im Impfstoffgeschäft zu und will den US-Hersteller Dynavax Technologies für einen Eigenkapitalwert von 2,2 Milliarden Dollar übernehmen. Der französische Pharmakonzern stärkt damit gezielt seine Präsenz bei Impfstoffen für Erwachsene – und setzt den Schritt ausgerechnet in einer Phase, in der aus den USA zugleich eine schlechte Nachricht für die Pipeline kommt.

Strategischer Ausbau der Impfstoffsparte

Mit Dynavax würde Sanofi sein Immunisierungsportfolio spürbar erweitern. Das US-Unternehmen bringt etablierte Impfstoffe sowie eine eigene Technologieplattform in die Transaktion ein. Für Sanofi passt der Zukauf zur Strategie, das Segment der Erwachsenenimpfstoffe auszubauen und von einer wachsenden Nachfrage zu profitieren.

Der Preis von 2,2 Milliarden Dollar unterstreicht, welchen Stellenwert Sanofi der Stärkung dieses Geschäfts beimisst. Wie schnell sich die Investition rechnet, hängt allerdings davon ab, welche Synergien tatsächlich gehoben werden und wie reibungslos die Integration verläuft.

FDA verweigert Zulassung für Tolebrutinib

Parallel zur Übernahmeankündigung muss Sanofi einen Dämpfer bei Tolebrutinib hinnehmen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Multiple-Sklerose-Wirkstoff die Zulassung nicht erteilt. Das bremst die Erwartungen an die Pipeline und stellt die weitere Vorgehensweise in diesem Therapiefeld in den Mittelpunkt.

Die Nähe beider Meldungen könnte als Signal verstanden werden: Sanofi treibt den Ausbau profitabler Bereiche voran, auch wenn es in der Arzneimittelentwicklung Rückschläge gibt. Anleger werden nun darauf achten, wie sich die Dynavax-Integration entwickelt und ob Sanofi bei Tolebrutinib einen neuen Anlauf bei den Behörden unternimmt.

Sanofi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sanofi-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Sanofi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sanofi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Sanofi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)