Salzgitter-Aktie: Neue Perspektiven!

Die Salzgitter-Aktie verzeichnet starke Aufschläge von fast 24 Prozent in fünf Tagen und erreicht neue Höchststände. BNP Paribas erhöht das Kursziel deutlich auf 40 Euro.

Auf einen Blick:
  • Über acht Prozent Kursplus zum Wochenende
  • BNP Paribas stuft auf Outperform hoch
  • Kursziel von 15,50 auf 40 Euro erhöht
  • EU-Beschränkungen für China als Treiber

Das Momentum der Salzgitter-Aktie scheint sich endgültig gedreht zu haben. In der laufenden Woche punktet der Titel mit massiven Aufschlägen und einem auch zum Wochenende sehr positiven Sentiment. Am Freitagmorgen konnte der Titel sich um mehr als acht Prozent verbessern und zeitweise bei rund 32 Euro ein neues Jahreshoch auf die Beine stellen.

In nur fünf Tagen konnte der Kurs sich um fast 24 Prozent verbessern. Viel damit zu tun haben Spekulationen darüber, dass die EU neue Beschränkungen gegenüber chinesischen Stahlherstellern erlassen könnte. Zwar ist noch nichts in Stein gemeißelt, doch die Märkte hoffen auf eine deutliche Entspannung für hiesige Anbieter.

Die Analysten werden mutiger

Derweil zollt BNP Paribas der schon zuvor positiven Entwicklung der Salzgitter-Aktie Tribut und kassiert die negative Einschätzung. Ersetzt wird dies durch eine Eisntufung auf „Outperform“ und eine Erhöhung des Kursziels von 15,50 Euro auf nun 40 Euro. Nach Ansicht der Börsenprofis bleibt also weiterhin Luft nach oben.

Salzgitter AG Aktie Chart

Begründet wurde dies zwar nicht explizit mit Munkeleien um EU-Pläne. Solche könnten aber eine Rolle dabei gespielt haben, dass BNP Paribas den Produktmix und den Deutschland-Fokus von Salzhitter nunmehr als mögliche Wettbewerbsvorteile ansehen. Widerspiegeln soll sich im höheren Kursziel aber auch die deutlich höhere Prognose des Konzerns.

Der Knoten ist geplatzt

Es kommt Bewegung in das Stahlsegment, auch aufgrund von Übernahmespekulationen bei den Konkurrenten ThyssenKrupp und ArcelorMittal. An der Börse scheint der Knoten geplatzt zu sein und Stahlaktien wirken wieder attraktiv. Sollte BNP Paribas mit ihrer Einschätzung Recht behalten, so würde sich jetzt noch ein Aufwärtspotenzial von rund 30 Prozent ergeben. Doch wie immer lassen sich für solch erfreuliche Szenarien natürlich keine Garantien abgeben.

Salzgitter AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Salzgitter AG-Analyse vom 03. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Salzgitter AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Salzgitter AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Salzgitter AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)