Ein kräftiger Schub aus London hat die Rwe-Aktie Anfang Juli auf ein neues Zwischenhoch getrieben – konkret auf den höchsten Stand seit Anfang 2024. Hintergrund ist der Entwurf der britischen Regulierungsbehörde Ofgem, der Netzbetreibern künftig höhere Eigenkapitalrenditen in Aussicht stellt.
Rwe Aktie Chart
Da RWE im Vereinigten Königreich rund ein Fünftel seiner Umsätze erzielt, werteten Marktteilnehmer den Vorschlag als unmittelbaren Ergebnishebel. In der Spitze summiert sich das Jahresplus nun auf 22 Prozent, womit der Essener Versorger den DAX deutlich hinter sich lässt. Der DAX konnte im selben Zeitraum eine Performance von 19 Prozent erzielen.
Photovoltaik-Pakt mit Kronos Titan!
Parallel zum Kursanstieg meldete RWE einen neuen Solarpark am Titandioxid-Standort Nordenham. Auf einer 20 Hektar großen Fläche sollen 38.200 Module eine Spitzenleistung von 24,7 Megawatt liefern und jährlich etwa 22.000 Megawattstunden erzeugen.
Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2026 geplant, Kronos Titan sichert die Abnahme über ein langfristiges Stromkaufabkommen. Für RWE bedeutet das Projekt einen weiteren Baustein auf dem Weg, die Kapazität erneuerbarer Energien bis 2030 auf 65 Gigawatt zu verdoppeln. Solche vertragsgebundenen Anlagen erhöhen nicht nur die Planungssicherheit, sondern untermauern das Narrativ der Aktie als wachstumsorientierter „grüner Versorger“.
RWE-Aktie: Bewertungsbandbreite bis 42 Euro!
Nach dem Kurssprung liegt der Konsenskurs der Analysten bei 42,35 Euro, was trotz der Rally noch rund 17 Prozent Aufwärtspotenzial signalisiert. Während Bernstein Research mit 39 Euro eher vorsichtig bleibt, verweisen Häuser wie Jefferies auf den mix aus regulierten Erlösen, günstigen Stromterminpreisen und dem zunehmenden Beitrag der Erneuerbaren. Gleichwohl mahnen mehrere Studien vor einer Überhitzung, sollten die britischen Pläne in der finalen Ofgem-Festlegung abgeschwächt werden. Für die RWE-Aktie gilt daher: Die mittelfristigen Treiber sind intakt, kurzfristig könnte es nach dem Höhenflug aber zu technischen Gewinnmitnahmen kommen.
Rwe-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rwe-Analyse vom 03. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Rwe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rwe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.