Trotz anhaltend niedriger Energiepreise schlug sich RWE im Jahr 2025 hervorragend an der Börse. Profitieren konnte der Konzern vom KI-Boom und dem damit verbundenen Energiehunger in der Tech-Branche. Darüber hinaus erwies sich die Strategie zum Ausbau der Erneuerbaren als goldrichtig und die Bilanzen ließen die Anlegerherzen höher schlagen. Garniert wurde das Ganze noch mit einem großzügigen Programm zum Rückkauf eigener Aktien.
Gelungen ist dem Titel damit ein Plus von etwa 50 Prozent im auslaufenden Jahr. Damit gehört RWE zu den besten Performern im DAX im Jahr 2025. Manch einer könnte nun annehmen, dass die Rallye vielleicht ihr Ende gefunden haben mag. Die Analysten der Deutschen Bank allerdings erkennen noch Luft nach oben.
Gute Nachrichten bei RWE voraus?
Die Rwe-Aktie wurde erneut in die Coverage aufgenommen und der Analyst Olly Jeffery blickt mit Vorfreude auf ein im März anstehendes Strategie-Update. Gerechnet wird damit, dass die Aktie sich in den nächsten zwölf Monaten noch einmal um gut zehn Prozent verbessern und auf 50 Euro ansteigen wird.
Rwe Aktie Chart
Mit jenem Kursziel versprüht die Deutsche Bank mehr Optimismus als die Bullen, welche sich zuletzt bei RWE vornehm zurückhielten. Das Papier konnte sich zwar auf hohem Niveau stabilisieren, läuft aber etwas unterhalb des 52-Wochen-Hochs schon seit vier Wochen seitwärts. Zum Wochenende landete der Kurs bei 44,37 Euro.
Die Nachfrage ist vorhanden
Stand heute darf mindestens davon ausgegangen werden, dass RWE in keine Nachfrageprobleme laufen wird. Der Energiehunger steigt und wie Pilze aus dem Boden sprießende Rechenzentren treiben diese Entwicklung immer weiter an. Offen bleibt derzeit noch, wie sich die Energiepreise im neuen Jahr entwickeln mögen. Doch selbst ohne große Sprünge fallen die Aussichten für RWE angesichts ambitionierter Expansionspläne freundlich aus.
Rwe-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rwe-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Rwe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rwe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
