Das Comeback des Entertainers Stefan Raab wurde von RTL groß aufgezogen, entwickelte sich aber zu einem mittelschweren Flop. Nach einem anfänglich hohen Interesse ging es mit den Quoten von „Du gewinnst hier nicht die Million“ kontinuierlich bergab, bis das Format vor der Sommerpause schließlich abgesetzt wurde.
Nun versucht man es ein weiteres Mal, und das sogar zur Primetime. Jene durfte Raab in der vergangenen Woche mit der „Stefan Raab Show“ eine gesamte Woche lang mit täglich 15 Minuten bespielen. Am Mittwoch lief nun die erste reguläre Ausgabe des neuen Formats. Mit viel nackter Haut bei den Gästen sorgte Raab dabei teils für Entsetzen unter den Zuschauern
Mit der Quote dürfte RTL zufrieden sein
Allerdingst konnten dennoch hohe Einschaltquoten erreicht werden, wie Daten von AGF Videoforschung und GfK zeigten. 1,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschaer sagen sich das zweite Comeback von Raab an, davon 530.000 aus der werberelevanten Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil wurde auf resektable 12,5 Prozent beziffert.
Damit scheint RTL ein kleiner Coup gelungen zu sein. Dennoch wird das Format sich noch bewähren müssen, schließlich startete Raab mit seiner vorherigen Show ähnlich erfolgreich. Die Anleger sind noch etwas skeptisch und plötzliche Kurssprünge konnten noch nicht beobachte werden. Immerhin hielt die RTL-Aktie sich in dieser Woche aber auf hohem Niveau. Es ging mit 35,15 Euro ins Wochenende.
RTL Aktie Chart
Es bleibt viel zu tun
Um das millionenschwere Investment in Raab amortisieren zu können, wird RTL noch einige weitere Quotenerfolge benötigen. Es wird spannend zu sehen sein, ob der Entertainer doch noch einmal an alte Zeiten anschließen kann. Fest darauf verlassen sollten Anleger sich aber eher nicht. Etwas wirklich Neues, was die Zuschauer auch über einen längeren Zeitraum fesseln und zum Einschalten bewegen könnte, zeigte Raab bisher nicht.
RTL-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RTL-Analyse vom 28. September liefert die Antwort:
Die neusten RTL-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RTL-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.