Die Aktie des britisch-australischen Bergbaugiganten Rio Tinto setzt ihren Höhenflug ungebremst fort. Am Donnerstag steigt der Kurs an der Heimatbörse in London um 1,4 Prozent und erreicht ein weiteres Rekordhoch bei 7.383 Britischen Pence (GBX). Damit hat das Papier in diesem Jahr bereits um mehr als 23 Prozent zulegen können.
Von Schwäche keine Spur
Bemerkenswert ist, dass die Aktie den Einsturz bei den Metallpreisen Ende Januar/Anfang Februar überhaupt nicht mitgemacht hat. Hier kommt dem Unternehmen seine Positionierung als „Diversified Miner“ zugute, mit dem Fokus auf viele verschiedene Metalle und Mineralien.
Rio Tinto Aktie Chart
Charttechnisch sieht es dazu weiterhin ausgesprochen gut aus für Rio Tinto. Die Aktie ist zur Oberseite ausgebrochen und hat das alte Rekordhoch aus dem Jahr 2021 bei 6.788 GBX nachhaltig durchbrochen. Damit hat sich weiteres Kurspotenzial in den Bereich um 8.500 GBX eröffnet.
An dieser Stelle befindet sich die 161,8%-Fibonacci-Extension des im Jahr 2025 begonnenen Anstiegs. Mittel- bis langfristig könnte es sogar weiter in den Bereich um 10.000 GBX gehen.
Korrekturen sind nicht ausgeschlossen
Angesichts der inzwischen deutlich überkauften Marktsituation mit RSI-Werten von knapp 90 in der Wochenanalyse müssen Anleger aber dennoch auf zwischenzeitliche Korrekturen gefasst sein. Diese dürften bei diesem hochdiversifizierten Wert aber deutlich geringer ausfallen als bei anderen spezialisierten Minentiteln.
Rio Tinto-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rio Tinto-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Rio Tinto-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rio Tinto-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
