Rheinmetall-Aktie: Das schlägt ein wie eine Bombe!

Rheinmetall meldet erfolgreichen Test seiner Loitering-Munition FV-014. Das System startete erstmals vom mobilen Containerized Missile Launcher.

Auf einen Blick:
  • FV-014 erstmals vom Container-Launcher gestartet
  • Reichweite bis 100 Kilometer
  • Einsatz in Schwarmoperationen möglich
  • Modulare Startplattform für verschiedene Träger

Rheinmetall baut sein Angebot im Bereich unbemannter Waffensysteme weiter aus. Der Rüstungskonzern hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Praxistest seines Loitering-Munition-Systems FV-014 erfolgreich abgeschlossen.

Wie Rheinmetall mitteilte, wurde die FV-014 erstmals erfolgreich aus dem unternehmenseigenen Containerized Missile Launcher gestartet. Die Vorführung fand bereits im Juli am Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme in Cochstedt statt. Dabei erfolgten Starts sowohl aus dem Stand als auch während der Fahrt von einem HX-Lkw aus. Das System absolvierte verschiedene simulierte Einsatzszenarien und Angriffsprofile.

Rheinmetall-Aktie: Erfolgreicher Test für neues Waffensystem

Nach Angaben des Unternehmens vereint die FV-014 Aufklärung, Zielerkennung und Wirkung in einem einzigen System. Die Reichweite beträgt bis zu 100 Kilometer, während die maximale Flugdauer bei rund 70 Minuten liegt. Rheinmetall zufolge kann das System sowohl gegen gepanzerte als auch gegen ungepanzerte Ziele eingesetzt werden. Zudem sollen mehrere Systeme gleichzeitig in sogenannten Schwarmoperationen eingesetzt werden können.

Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist der Containerized Missile Launcher. Dabei handelt es sich um eine modulare Startplattform, die auf standardisierten Containern basiert und sowohl stationär als auch auf Fahrzeugen oder Schiffen eingesetzt werden kann. In der größten Ausführung können bis zu 18 FV-014-Systeme aufgenommen werden.

Rheinmetall-Aktie: Loitering-Munition – was steckt dahinter

Für Anleger unterstreicht die erfolgreiche Demonstration die wachsende Bedeutung unbemannter Systeme im Verteidigungsmarkt. Der erfolgreiche Test ist zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu möglichen künftigen Aufträgen für die neue Produktfamilie.

Loitering-Munition wird oft als Mischform aus Drohne und Lenkwaffe beschrieben, als eine Art „Kamikaze-Drohne“. Die Systeme können zunächst ein Gebiet überwachen und anschließend ein identifiziertes Ziel präzise angreifen. Dadurch schließen sie die Lücke zwischen klassischer Aufklärungsdrohne und herkömmlicher Munition.

Rheinmetall-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rheinmetall-Analyse vom 14. August liefert die Antwort:

Die neusten Rheinmetall-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rheinmetall-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Rheinmetall: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)