Rheinmetall-Aktie: Furioser Jahresbeginn!

Die Rheinmetall-Aktie schießt zum Jahresbeginn um zwölf Prozent nach oben. Was treibt den Kurs des Rüstungskonzerns so stark in die Höhe?

Auf einen Blick:
  • Großauftrag der Bundeswehr für Schützenpanzermunition
  • Joint Venture mit MBDA für Marine-Lasersysteme
  • Erhöhte globale Unsicherheit nach US-Einsatz in Venezuela

Die Rheinmetall-Aktie erlebt einen furiosen Start ins neue Börsenjahr. Nachdem der Kurs des deutschen Rüstungskonzerns bereits am Freitag um über drei Prozent zulegte, schießt er am Montag um weitere neun Prozent nach oben. Damit ist die Rheinmetall-Aktie zum Wochenauftakt der mit Abstand stärkste Wert im DAX und im EuroStoxx50. Was treibt den Kurs von Rheinmetall zum Jahresbeginn so stark in die Höhe?

Drei positive Entwicklungen

Es sind gleich drei Entwicklungen, die den Kurs der Rheinmetall-Aktie zum Jahresbeginn beflügeln. Zum Ersten gab der Rüstungskonzern bekannt, dass er von der Bundeswehr einen weiteren Auftrag für die Lieferung von Munition für den Schützenpanzer Puma erhalten hat. Der neue Munitionsauftrag spült Rheinmetall einen höheren dreistelligen Millionenbetrag in die Kasse.

Zum Zweiten gründet der Rüstungskonzern mit MBDA ein Joint-Venture zur Bündelung der Marine-Laser-Aktivitäten beider Unternehmen. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, innovative Hochleistungslasersysteme für Anwendungen zur See zu entwickeln.

Und zum Dritten spielt auch die geopolitische Lage der Rheinmetall-Aktie ein weiteres Mal in die Karten. Der US-Militäreinsatz in Venezuela und die Verhaftung von Präsident Maduro mögen dem Land eine bessere Zukunft bescheren, machen die Welt aber zu einem unsichereren Ort. Andere Großmächte, allen voran China, mögen sich durch das Vorgehen der USA darin bestärkt sehen, nun ihrerseits militärische Alleingänge zu wagen.

2026 dürfte ein gutes Jahr werden

Der enorme Auftragsbestand und die zunehmend unsichere Weltlage dürften der Rheinmetall-Aktie auch 2026 wieder ein gutes Börsenjahr bescheren. Vor allem US-Präsident Trump erweist sich mit seiner verbalen Aggression gegen Grönland, dem Iran, Kolumbien und Kuba ein weiteres Mal als Kurstreiber.

Rheinmetall ADR-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rheinmetall ADR-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Rheinmetall ADR-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rheinmetall ADR-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Rheinmetall ADR: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)