Rheinmetall steht vor einer spannenden Woche an der Börse. Wird sich die kleine Aufwärtsbewegung vom Donnerstag, als die Papiere des Rüstungskonzerns sich auf Xetra um 1,3 Prozent auf 1.355 Euro verbesserten, am Montag fortsetzen? Oder fällt die Rheinmetall-Aktie erneut zurück, so wie in den Tagen zuvor? 1.309 Euro standen am 24. April noch auf dem Kurszettel, zugleich ein 12-Monats-Tief. Und auch die jüngste Unternehmensmeldung hatte keine wirklich nachhaltige Wirkung gezeigt.
Rheinmetall tauft Bundeswehr-Korvette „LÜBECK“
Denn mit der Taufe der fünften Korvette der Klasse 130 (2. Los) wurde laut Rheinmetall in der vergangenen Woche „ein bedeutender Meilenstein in einem der aktuellen Schiffbauprogramme für die Deutsche Marine erreicht“. Vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bundeswehr taufte Huong Nguyen, Partnerin des Lübecker Stadtpräsidenten Henning Schumann, am Hamburger Rheinmetall-Standort Blohm+Voss das 89 Meter lange Boot auf den Namen LÜBECK.
- Die Taufzeremonie erfolgte demnach im Beisein von Vizeadmiral Axel Deertz, Stellvertreter des Inspekteurs der Marine sowie
- Jürgen Giefer, Direktor beim Bundesamt für Ausrüstung und Informationstechnik der Bundeswehr sowie und Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau
Die Schiffstaufe sei „für uns und für mich persönlich ein besonderer Meilenstein“, meinte Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG. Schließlich handele es sich „um die erste Zeremonie dieser Art für uns Rheinmetaller“. Gemeinsam mit der neuen Division Naval Systems übernehme das Unternehmen federführend bei diesem und weiteren wichtigen Schiffbauprojekten „Verantwortung für die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes und unserer NATO-Partner“.
Rheinmetall-Division hatte die Führung übernommen
Die neuen Korvetten werden durch die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) K130 unter Federführung der Rheinmetall-Division in Zusammenarbeit mit TKMS und German Naval Yards Kiel gefertigt. Die neuen Einheiten seien insbesondere für küstennahe Operationen konzipiert und damit für die Aufklärung und die Seezielbekämpfung vor allem in Nord- und Ostsee geeignet. Die Anleger jedoch bleiben skeptisch, im Gegensatz zu den Analysten.
Rheinmetall-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rheinmetall-Analyse vom 04. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Rheinmetall-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rheinmetall-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
