Replimune Group hat heute Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2027 vorgelegt und den Kurs für die bevorstehende Markteinführung seiner Krebsimmuntherapie TUDRIQEV bestätigt.
Nach der beschleunigten Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA am 6. August bereitet das Unternehmen den US-Launch innerhalb der nächsten 60 Tage vor. Flankiert wird dieser strategische Schritt durch eine signifikante Kapitalerhöhung und eine Neubesetzung in der kommerziellen Führungsebene.
Finanzielle Verluste geringer als befürchtet
Im per Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal verzeichnete Replimune einen Nettoverlust von 69,8 Millionen US-Dollar. Damit fiel das Defizit geringer aus als im Vorjahreszeitraum, in dem noch ein Minus von 86,7 Millionen US-Dollar zu Buche stand.
Auch beim Verlust je Aktie konnte das Unternehmen die Erwartungen schlagen: Mit einem Minus von 0,72 US-Dollar je Aktie übertraf Replimune den Analystenkonsens von minus 0,73 US-Dollar. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung beliefen sich auf 49,3 Millionen US-Dollar, während die Kosten für Vertrieb und Verwaltung bei 19,0 Millionen US-Dollar lagen.
An der Börse sorgten die jüngsten Fortschritte für eine dynamische Aufwärtsbewegung. Die Replimune-Aktie notiert aktuell bei 13,10 € und verzeichnet damit heute einen Rückgang von 2,4 %.
Ungeachtet dieser kurzfristigen Schwankung zeigt der Trend der letzten Wochen deutlich nach oben: Innerhalb der vergangenen 30 Tage konnte der Titel um 55 % zulegen. Medienberichten zufolge taxieren Analysten das weitere Aufwärtspotenzial für das Papier auf bis zu 40 Prozent.
Kapitalbasis für den kommerziellen Start
Zum Stichtag am 30. Juni verfügte das Unternehmen über liquide Mittel und kurzfristige Anlagen in Höhe von 195,3 Millionen US-Dollar. Diese Position wurde im laufenden Monat durch eine erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen US-Dollar weiter gestärkt.
Der Nettoerlös aus dieser Kapitalmaßnahme beläuft sich nach Abzug der Kosten auf rund 141,0 Millionen US-Dollar. Diese Mittel sollen primär dazu dienen, die Markteinführung von TUDRIQEV sowie die laufenden klinischen Studien zu finanzieren.
Ein zentraler Bestandteil der kommerziellen Strategie ist die personelle Verstärkung. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Michelle DiNapoli mit Wirkung zum 18. August die Position des Chief Commercial Officer (CCO) übernehmen.
DiNapoli verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Onkologie-Vermarktung und war zuletzt sieben Jahre bei Deciphera Pharmaceuticals tätig, wo sie den US-Vertrieb aufbaute. Zuvor verbrachte sie 16 Jahre in Führungspositionen bei Genentech.
Fokus auf TUDRIQEV und Langzeitstudien
Die FDA-Zulassung für TUDRIQEV (vusolimogene oderparepvec-wtpg) gilt für die Anwendung in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem kutanem Melanom. Während der kurzfristige Fokus auf dem Markteintritt liegt, arbeitet Replimune bereits an der langfristigen Absicherung der Therapie.
So wird die Phase-3-Bestätigungsstudie IGNYTE-3 fortgesetzt, wobei der primäre Endpunkt – das Gesamtüberleben der Patienten – für das Jahr 2030 erwartet wird. Parallel dazu bereitet sich das Unternehmen unter dem neuen Management auf die Skalierung seiner kommerziellen Organisation vor.
Replimune-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Replimune-Analyse vom 14. August liefert die Antwort:
Die neusten Replimune-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Replimune-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
