Die Aktie des deutschen Rüstungskonzerns Renk notiert im frühen Handel über 4,0 Prozent im Minus. Allerdings befindet sich Renk in bester Gesellschaft, denn alle Rüstungswerte sind heute unter Druck.
Der Grund für diesen Kurssturz ist in Fernost zu suchen. Peking beschränkt den Export Seltener Erden. Das ist doppelt tragisch: Erstens fördert China über 90 Prozent der Seltenen Erden weltweit und zweitens brauche Rüstungskonzernen diese Stoffe dringend ür ihre High-Tech-Produkte.
Renk Aktie Chart
China reagiert auf Trumps Zölle
Diese Maßnahme Chinas richtet sich in erster Linie an Unternehmen aus den USA, die Militärprodukte fertigen. Sie erhalten keine Lizenz mehr. Damit reagiert der chinesische Machthaber Xi Jinping auf die von Präsident Donald Trump erhobenen Zölle. Beobachter gehen davon aus, dass sich Xi einen strategischen Vorteil gegenüber Trump bei einer Neuverhandlung der Zölle sichern will.
Die Exportbeschränkungen Chinas treffen nicht nur die westliche Rüstungsindustrie, sondern die gesamte Tech-Branche. Seltene Erde steckt in nahezu allen modernen Geräten, wie Batterien, Smartphone oder Laptop.
Experten befürchten eine Eskalation des Handelskrieges. Es wird immer offensichtlicher: Seltene Erde sind ein Druckmittel im geopolitischen Spiel der Mächte. Es wird für die USA immer wichtiger, die hohe Abhängigkeit von China zu reduzieren.
Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 15. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.