Eine veränderte Einschätzung aus dem Investmentbanking sorgt zum Wochenausklang für Bewegung bei den Papieren der Renk Group. Analyst Sam Burgess von Goldman Sachs stufte die Aktie heute von „Neutral“ auf „Buy“ hoch und bestätigte dabei das Kursziel von 65 Euro.
Burgess begründete diesen Schritt mit einer attraktiven Einstiegsgelegenheit nach dem vorangegangenen Kursrückgang sowie einer gut prognostizierbaren Wachstums- und Gewinnentwicklung des Unternehmens.
Am Markt schlägt sich das neue Votum spürbar nieder. Die Renk-Aktie legt heute um 5,3 Prozent zu und notiert bei 42,30 Euro. Erst gestern hatte das Papier bei 40,19 Euro geschlossen, nachdem es im Verlauf der Woche unter Druck geraten war.
Unterschiedliche Kursziele der Analysehäuser
Die optimistische Haltung von Goldman Sachs trifft auf eine zuletzt eher verhaltene Marktwahrnehmung. Bereits am 7. September hatte Morgan Stanley die Beobachtung der Renk Group aufgenommen. Das Institut stufte den Titel damals mit „Equal-Weight“ ein und rief ein Kursziel von 50 Euro aus. Während Morgan Stanley damit eine eher neutrale Haltung einnahm, traut Goldman Sachs dem Papier nun einen deutlichen Sprung nach oben zu.
Die Einschätzungen der Experten spiegeln die Debatte über das künftige Bewertungspotenzial wider. Einerseits bieten solide Auftragsbücher planbare Erträge für den Zulieferer. Andererseits hatten Gewinnmitnahmen und sektorweite Umschichtungen die Notierungen in den vergangenen Wochen spürbar belastet.
Bewegung im Aktionariat des Rüstungszulieferers
Parallel zu den neuen Expertenstimmen verzeichnete die Renk Group Verschiebungen im Kreis der Großaktionäre. Laut einer Pflichtmitteilung meldete BlackRock am 10. September einen Gesamtanteil von 4,13 Prozent am Grundkapital. Davon entfielen 3,35 Prozent auf direkte Stimmrechte und 0,79 Prozent auf Finanzinstrumente.
Zugleich vollzog sich vor über einem Monat der Ausstieg von Fidelity bei Renk, was den Streubesitz veränderte.
Für Anleger liefert die Kombination aus institutionellen Umschichtungen und der klaren Kaufempfehlung von Goldman Sachs neue Orientierung nach einer unruhigen Handelsphase.
Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 19. September liefert die Antwort:
Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
