Mit einem Plus von 1,7 % auf 66,8 Euro konnte die Renk-Aktie am Montagnachmittag an die Kursgewinne vom Freitag anknüpfen – blieb aber trotzdem weit entfernt von alten Höchstständen (Stand: 07.07.2025, 15:00 Uhr).
Für AJAX-Panzer: Renk sichert sich neue Getriebe-Aufträge
Unterstützung gab es zuletzt durch einen neuen Auftrag. Demnach wird Renk 42 HSWL 256B-Getriebe nach Lettland liefern und hat sich eine Option gesichert, weitere 42 Exemplare zu verkaufen. Die Getriebe sind demnach für den Schützenpanzer AJAX gedacht. Zusätzlich zu dem Auftrag aus Lettland wird Renk 10 Getriebe an einen weiteren internationalen Kunden liefern, dessen Name jedoch nicht explizit erwähnt wurde.
„Wir freuen uns, mit diesen Aufträgen unsere globale Reichweite zu stärken. Zudem bauen wir unsere Rolle als verlässlicher Partner der NATO-Staaten und deren Verbündeten insbesondere in einer derzeit geopolitisch angespannten Region, wie der NATO-Ostflanke weiter aus“, sagte Renk-Boss Alexander Sagel.
Renk-Chef Sagel betont technologisches Know-how
Renk kann durch die Aufträge nun zwei neue Länder zu seinem vorhandenen Kundenstamm für AJAX-Getriebe hinzufügen. Die wichtigen Panzerkomponenten des genannten Typs werden bereits bei der britischen Armee eingesetzt.
„Diese Aufträge bestätigen nicht nur die Leistungsfähigkeit unseres HSWL 256B-Getriebes, sondern auch das wachsende internationale Vertrauen in unsere Spitzentechnologien“, ergänzte Sagel.
Die Auslieferungen der Getriebe sollen 2026 anlaufen. Die Produktion findet am Heimatstandort in Augsburg statt.
Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 07. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.