Renk ist in schwerer See. Das Rüstungsunternehmen hat auch am Ende der vergangenen Woche noch einmal verloren. Die Notierungen sind am Ende auf nur noch in etwa 64 Euro gefallen. Dies entspricht unverändert einem klaren Aufwärtstrend bezogen auf die Basis GD200. Bemessen an der 100-Tage-Linie ist jedoch die Zuversicht nicht mehr ganz so groß. Da ist die Aktie formal im technischen Abwärtstrend.
Die Notierungen sind allerdings in diesem Fall nicht des Unternehmens wegen nach unten durchgereicht worden. Vielmehr lasten die politischen Rahmenbedingungen als Alb auf der Aktie wie auch auf den anderen Titeln der Branche.
Renk: Das ist ein Makel
Donald Trump persönlich hat vor 10 Tagen den Streit mit China ausgelöst, indem es um Zölle auf der einen Seite geht und um Seltene Erden auf der anderen Seite. China möchte nun die Exporte des Rohstoffs kontrollieren und beschränken. Die Rüstungsindustrie wäre vollkommen betroffen, was sich direkt an den Aktienkursen zeigte.
Renk Aktie Chart
Die Notierungen würden auch darunter leiden, so die aktuelle Meinung, wenn es zwischen Russland und der Ukraine wie nun angedeutet zu einem Friedensschluss käme. Der ist zwar derzeit noch immer unvorstellbar, die Gespräche, die Donald Trump initiiert hat, laufen jedoch.
Die beiden politischen Themen überlagern den Trend. Wenn die Rüstungsindustrie sich halbwegs von den teils falschen Einschätzungen erholen würde, könnte es auch für die Renk schnell gehen. Denn das Ziel läge dann mindestens bei 80 Euro, so Beobachter bzw. vor allem auch den Tops, die knapp über 90 Euro verlaufen.
Insofern ist das Potenzial jenseits der Krisendiskussionen aktuell sehr stark. Die Aktie ist deshalb in einem massiven Spannungsfeld. In dieser Woche geht es rund.
Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 20. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.