RENK-Aktie: KNDS wirft Anteile auf den Markt!

KNDS verkauft 5,8 Millionen RENK-Aktien und erlöst 262 Millionen Euro. Der Rüstungskonzern hält nun noch zehn Prozent am Getriebehersteller.

Auf einen Blick:
  • KNDS verkauft 5,8 Millionen Renk-Aktien für 262 Millionen Euro
  • Anteil sinkt auf rund 10 Prozent
  • Platzierungspreis lag bei 45,10 Euro, Aktie hielt sich knapp darüber
  • 180-Tage-Lock-up verhindert weitere Verkäufe vorerst

Es war eine dieser Meldungen, die am Dienstagabend hereinkommt und am Mittwochmorgen sofort auf dem Kurszettel landet. KNDS, der Hersteller des Leopard 2, hat sich von 5,8 Millionen RENK-Aktien getrennt, über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren, 262 Millionen Euro Erlös, Platzierungspreis 45,10 Euro. Die Renk-Aktie verlor in der Frühphase bis zu 1,2 Prozent, erholte sich dann auf ein Minus von rund 0,5 Prozent und handelte bei 46,62 Euro, also knapp über dem Ausgabepreis. Knapp, aber immerhin.

Von 16 auf 10 Prozent

KNDS war beim Börsengang von RENK im Februar 2024 eingestiegen, als zweitgrößter Aktionär neben dem damaligen Mehrheitseigner Triton. Zuletzt hielt der Konzern knapp 16 Prozent. Nach dem Verkauf sind es noch rund 10 Prozent. Triton selbst ist bereits seit August 2025 vollständig draußen, nach fünf Jahren, in denen der deutsch-schwedische Finanzinvestor RENK von Volkswagen gekauft, aufgebaut und schließlich an die Börse gebracht hatte.

Ursprünglich hatte KNDS sogar die Option, seinen Anteil auf 25 Prozent plus eine Aktie aufzustocken. Daraus wurde nichts, weil es Streit mit Triton gab. Am Ende transferierte Triton nur genug Aktien, damit KNDS größter Einzelaktionär wurde. Jetzt wird dieser Anteil schon wieder zusammengestutzt.

Rekord liegt weit zurück

Wer die RENK-Aktie seit dem IPO kennt, weiß: Die Geschichte war lange eine Erfolgsgeschichte. Ausgabepreis 15 Euro im Februar 2024, dann getrieben vom Rüstungsboom hoch bis auf über 90 Euro im Oktober. Aktuell notiert die Aktie bei rund 46 Euro, also ungefähr beim Dreifachen des IPO-Preises, aber eben auch beim halben Rekordhoch. Das ist die Perspektive, die man wählt.

Renk Group AG Aktie Chart

Geschäftsbeziehung bleibt unberührt

KNDS betont, die operative Zusammenarbeit mit RENK sei von dem Verkauf nicht betroffen. Das Unternehmen liefert die Getriebe für den Leopard 2, das bleibt so. Und KNDS hat sich ausdrücklich hinter das RENK-Management gestellt. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen die Kapitalstruktur des Konzerns stärken, der selbst einen Börsengang in Paris und Frankfurt plant.

Ein 180-Tage-Lock-up gilt ab Platzierungsdatum. KNDS kann seinen Anteil also vorerst weder weiter erhöhen noch weiter reduzieren. Sechs Monate Ruhe, dann sehen wir weiter. RENK-Aktionäre dürften den Kalender bereits markiert haben.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 20. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)