Renk-Aktie: Das kam genau zur rechten Zeit!

Die Aktie von Renk reagierte mit einem deutlichen Rücksetzer auf die jüngsten Zahlen. Doch dann drehte sich der Wind: Ein Millionenauftrag aus den USA gab wieder Zuversicht.

Auf einen Blick:
  • Die Renk-Aktie ist nach Zahlen in dieser Woche zunächst eingeknickt
  • Am Freitag aber legte der Rüstungstitel um gut sieben Prozent zu
  • Es war ein Auftrag der US-Armee, der wieder Zuversicht verbreitete
  • Renk America liefert Motoren im Wert von 57 Millionen Dollar

Die Aktie von Renk hat dieser Woche, trotz einer Steigerung bei Umsatz und Ebit im 4. Quartal 2025, mit einem empfindlichen Abschlag auf die jüngsten Zahlen reagiert. Die Papiere des Augsburger Rüstungsunternehmens fielen im Xetra-Handel am Donnerstag von zuvor 58,70 auf 52,00 Euro. Es war wohl der vorsichtige Ausblick, der die Stimmung an den Märkten drückte. Doch dann kam der Freitag – und die Renk-Aktie zog plötzlich wieder um 7,1 Prozent auf 55,71 Euro an. Eine Nachricht kam offenbar genau zur rechten Zeit.

US-Armee bestellt Motoren bei Renk America

Denn ein Tag nach dem Quartalsbericht meldete das Unternehmen, Renk America habe von der Defense Logistics Agency Weapons Support in Warren einen Auftrag über 57 Millionen US-Dollar zur Lieferung von AVDS-1790-Motoren zur Unterstützung der US-Armee erhalten. „Mit dieser strategischen Beschaffung soll die Einsatzbereitschaft der Flotte verbessert und sichergestellt werden, dass kritische Bergungsplattformen auch unter anspruchsvollen Bedingungen einsatzfähig bleiben“, hieß es in der Mitteilung. Die Auslieferung soll Mitte 2027 beginnen.

  • Es wird laut Renk erwartet, dass diesem Auftrag ein langfristiger Vertrag über AVDS-1790-Motoren folgt
  • Dadurch soll die Partnerschaft zwischen Renk America und der US-Armee noch weiter gestärkt werden

Und es eilt: In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden habe Renk America den Zeitplan und die Dringlichkeit dieser Anforderung abgestimmt und den Auftrag erfolgreich vorgezogen, „um den operativen Anforderungen gerecht zu werden“, wie es heißt.

Renk-Aktie 40 Prozent unter ihrem Höchststand

„Unser Team weiß, wie wichtig Einsatzbereitschaft ist”, kommentierte Corey Johnson, CEO von Renk America, die Maßnahme. Die Flexibilität, schnell zu mobilisieren und zuverlässige Lösungen zu liefern sei das, „was unser Unternehmen auszeichnet“. Die Anleger sehen das offenbar ähnlich. Allerdings: Trotz des Kursanstiegs notiert die Renk-Aktie aktuell knapp 40 Prozent unter ihrem Rekordhoch von 90,34 Euro von Anfang Oktober 2025.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 07. März liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)