Renk-Aktie: Durchgestartet!

Renk verzeichnet Rekordauftragseingang und verbesserte Marge. Die Aktie reagiert mit Kursgewinnen und Analysten sehen weiteres Potenzial.

Auf einen Blick:
  • Kurs legt zweitägig deutlich zu
  • Rekordauftragseingang im zweiten Quartal
  • Operative Marge verbessert sich
  • Free Cashflow mehr als verdreifacht

Für Renk sieht es derzeit an den Börsen deutlich besser aus. Gerade im Vergleich zu Rheinmetall zeigt sich hier eine bessere Stimmung. Gestern war es um 5,8 % nach oben gegangen. Heute kann die Aktie gleich wieder zulegen. Zwei % sind es bis dato, das entspricht etwa einem Euro. 52,12 Euro werden an den Börsen für die Rüstungsaktie angezeigt.

Die Märkte zeigen sich vor allem mit den Zahlen zum zweiten Quartal beziehungsweise zum ersten Halbjahr zufrieden, die gestern vorgelegt worden sind. Der Auftragseingang ist um annähernd 30 % gestiegen und erreichte 1,2 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2025 waren es lediglich 921 Millionen Euro.

Das zweite Quartal wiederum war mit einem Auftragseingang von 612,8 Millionen Euro das diesbezüglich beste Quartal in der Geschichte des Unternehmens.

Auftragseingänge wachsen schnell

Zudem wird eine sehr gute Book-to-Bill-Ratio ausgewiesen. Dies ist das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz. Die Kennziffer zeigt, wie sich die Auftragseingänge im Verhältnis zum Umsatz entwickeln. Hier liegt der Wert bei 1,9, im Vorjahr waren es 1,5. Damit ist bei ohnehin steigendem Umsatz eine Beschleunigung beim Auftragseingang zu erkennen.

Dies spiegelt wider, was derzeit ohnehin für Renk gilt: Das Unternehmen akquiriert zahlreiche neue Aufträge und muss diese letztlich in Umsätze verwandeln. Der gesamte Auftragsbestand liegt inzwischen bei 7,4 Milliarden Euro. Das ist der höchste Wert in der Geschichte des Unternehmens.

Zudem konnte Renk die operative Marge verbessern. Die bereinigte EBIT-Marge ist um 100 Basispunkte auf 15,4 % geklettert. Das sind sehr positive Signale.

Auch beim Free Cashflow konnte Renk das Ergebnis deutlich steigern. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres waren es lediglich 11,5 Millionen Euro, in diesem Jahr sind es gut 42 Millionen Euro.

Renk Aktie Chart

All das zusammen hat die Jahresprognose des Unternehmens zumindest untermauert. Damit zeigen sich die Börsen bereits zufrieden. Analysten sehen allerdings weiterhin ein Kurspotenzial von etwa 30 %. Das jedenfalls zeigen die durchschnittlichen Kursziele.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 07. August liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)