Renk: 4x top, 1x naja

Die Renk-Aktie schlägt den Markt deutlich – und vieles spricht dafür, dass es so weitergeht. Nur eine Kennzahl ist nicht ganz so dolle.

Auf einen Blick:
  • Umsatz steigt
  • Bruttogewinnmarge bessert sich
  • Gewinn geht durch die Decke
  • Auftragsbücher voll
  • KGV ist sehr hoch

Kleiner Hinweis vorab: Das Geschäftsjahr geht von Januar bis Dezember. Für den besseren Vergleich werde ich bei den aktuellen Zahlen mit den Trading Twelve Months (TTM) arbeiten. Diese Kennzahl fasst die Ergebnisse der letzten 4 Quartale zusammen.

Renk Aktie Chart

Renk: Umsatz top!

Der Umsatz ist top. Er steigt seit Jahren kontinuierlich und hat im letzten Jahr das erste Mal die Marke von 1,0 Mrd. Euro überschritten.

Umsatz Renk

20220,849 Mrd. Euro
20230,926 Mrd. Euro
20241,141 Mrd. Euro
TTM1,251 Mrd. Euro

Das sind schon sehr gute Zahlen. Und es kommt noch besser: Die Bruttogewinnmarge steigt. Seit 2022 ist sie um über 40 Prozent gestiegen. Auch das ist top!

Die Bruttogewinnmarge drückt aus, wie viel Prozent vom Umsatz nach Abzug der Umsatzkosten übrig bleibt.

Umsatzkosten sind Aufwendungen, die direkt mit der Herstellung der Produkte verbunden sind. Erst von dem Geld, was übrig bleibt, können die Ausgaben für das operative Tagesgeschäft, Zinsen und Steuern beglichen werden.

Bruttogewinnmarge Renk

202219,4 Prozent
202322,6 Prozent
202424,5 Prozent
TTM27,3 Prozent

Oder mit anderen Worten: Renk arbeitet immer profitabler. Darauf weist auch der Gewinn hin.

Renk: Gewinn steigt und steigt und steigt

Seit 2022 ist der Gewinn um über 375 Prozent gestiegen. Nur zum Vergleich: Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um knapp die Hälfte. Das ist ebenfalls top!

Gewinn Renk

202216 Mio. Euro
202332 Mio. Euro
202453 Mio. Euro
TTM76 Mio. Euro

Gönnen wir uns auch einen Blick auf die Nettogewinnmarge: Sie stieg von 1,9 Prozent (2022) auf 6,1 Prozent (TTM). Und zwei andere Kennzahlen deuten daraufhin, dass es erst einmal so weitergeht.

Die Auftragsbücher sind voll

Die Auftragsbücher sind voll und werden immer voller: Ende Juni 2025 waren Aufträge von 5,93 Mrd. Euro in den Büchern. Ein Jahr zuvor waren es rund 1,0 Mrd. Euro weniger.

Und der Vertrieb gibt weiter Vollgas: In den ersten sechs Monaten des Jahres holte er Aufträge im Wert von 921 Mio. Euro an Land. Ein Jahr zuvor waren es „nur“ 627 Mio. Euro.

Renk: KGV sehr hoch

Nur eine Kennzahl ist nicht ganz so top: das KGV! Es liegt mit 107 sehr, sehr hoch. Allerdings ist das bei der Konkurrenz nicht anders: Rheinmetall liegt bei 102 und Hensoldt bei 141.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 11. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)