Redcare Pharmacy-Aktie: Absturz zum neuen Jahr?

Redcare Pharmacy erreicht neues 52-Wochen-Tief trotz solider Quartalszahlen. E-Rezept-Umstellung und dm-Konkurrenz belasten die Aktie zusätzlich.

Auf einen Blick:
  • Aktie erreicht neues 52-Wochen-Tief
  • E-Rezept-Umstellung gefährdet Umsätze
  • Drogeriekette dm als neuer Konkurrent
  • Charttechnik signalisiert weiteren Druck

Der Tiefflug der Redcare Pharmacy-Aktie setzte sich in der ausgelaufenen Woche munter fort. Obschon die Zahlen aus dem dritten Quartal eigentlich solide ausfielen und einen Wachstumstrend erkennen ließen, verlieren die Anleger zunehmend das Vertrauen. Kürzlich wurde mit 60,15 Euro ein neues 52-Wochen-Tief markiert. Der Schlusskurs am Freitag war mit 61,15 Euro davon nicht weit entfernt.

Große Sorgen bereitet den Anlegern schon seit Langem die Konkurrenz. Der beabsichtigte Einstieg der Drogeriekette dm in den Versandhandel mit rezeptfreien Medikamenten wird als Bedrohung wahrgenommen. Darüber hinaus kündigen sich nun auch noch Probleme beim Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten an.

Chaos bei Redcare Pharmacy voraus?

Wie „Apotheke Adhoc“ berchtet, soll beim E-Rezept zum Jahreswechsel der Umstieg vom Verschlüsselungsverfahren RSA2028 auf ECC erfolgen. Das klingt erst einmal nicht sonderlich dramatisch. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) warnt jedoch, dass viele Praxen auf den Umstieg noch gar nicht vorbereitet seien. Im Zweifel könnte es dann zu einem Rückfall auf klassische Papierrezepte kommen.

Redcare Pharmacy NV Aktie Chart

Solche ließen sich dann freilich nicht verwenden, um bei Redcare Pharmacy oder anderen Anbietern online Bestellungen durchzuführen. Je nachdem, wie verbreitet die Problematik sein mag, könnten die Umsätze einen heftigen Schlag erleben. Daher pocht die KBV auch darauf, für bisherige Verschlüsselungsverfahren eine Fristverlängerung auf den Weg zu bringen.

Dunkle Wolken am Horizont

Wie groß die Bedrohung für Redcare Pharmacy derzeit wirklich ist, darüber lässt sich streiten. Doch in Zeiten ohnehin bestehender Verunsicherung schlagen derartige Neuigkeiten die Anleger nur noch weiter in die Flucht. Dazu gesellt sich die Charttechnik, die ihrerseits für weiteren Verkaufsdruck sorgt. Der Verbleib auf der Seitenlinie ist unter solchen Voraussetzungen ein mehr als nachvollziehbarer Schritt.

Redcare Pharmacy NV-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Redcare Pharmacy NV-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Redcare Pharmacy NV-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Redcare Pharmacy NV-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Redcare Pharmacy NV: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)