Redcare: Darum fällt die Aktie – trotz Rekordumsatz!

Auf eines kann man sich bei Redcare verlassen: auf den steigenden Umsatz! Doch die Aktie fällt. Das wundert mich nicht, nachdem ich mir die Zahlen angesehen habe.

Auf einen Blick:
  • Umsatz steigt weiter
  • Hohe Kosten stagnieren
  • Einstieg drängt sich nicht auf

Hinweis: Im Folgenden beziehe ich mich auf die 9M-Zahlen der ersten neun Monate des Jahres.

Redcare mit Rekordumsatz

Redcare hat den vorläufigen Umsatz bestätigt, wie er Anfang Oktober veröffentlicht wurde. Er lag in von Januar bis September bei 2,145 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,695 Mrd. Euro.) Die DACH-Region ist das Kerngeschäft: Hier setzt Redcare über 1,7 Mrd. Euro um. Oder über 80 Prozent des Umsatzes.

Redcare rechnet in diesem Jahr mit einer Umsatzsteigerung von mindestens 25 Prozent. Ich halte dies für realistisch. Im letzten Jahr lag der Umsatz bei 2,37 Mrd. Euro. Das heißt: In diesem Jahr soll er bei knapp 3,0 Mrd. liegen.

Redcare Pharmacy NV Aktie Chart

Redcare: Das sind die Probleme!

Wie ich schon öfter auf dieser Seite hingewiesen habe: Das Problem von Redcare sind die Kosten. Genauer: Die Umsatzkosten und die Kosten für das operative Tagesgeschäft (Marketing, Sales, allgemeine Verwaltung).

Zusammen machen sie 100,5 Prozent des Umsatzes aus (Vorjahr: 100,9 Prozent). Das heißt: Im operativen Tagesgeschäft ist Redcare weiterhin unprofitabel.

Diese prozentualen Zahlen sind konstant geblieben. Ich kann derzeit nicht erkennen, wie Redcare hier rentabler werden will. Hinzu kommt das Problem: Die Drogeriekette dm plant, noch in diesem Jahr in den Online-Handel mit nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten (Non-Rx)einzusteigen. Das macht die Situation für Redcare schwieriger: Über 60 Prozent des Umsatzes stammt aus dem Non-Rx-Bereich.

Fazit: Ein Einstieg bei Redcare bietet sich derzeit nicht an.

Redcare Pharmacy NV-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Redcare Pharmacy NV-Analyse vom 31. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Redcare Pharmacy NV-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Redcare Pharmacy NV-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Redcare Pharmacy NV: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)