QuantumScape: So sollten Anleger reagieren!

QuantumScape hat 2025 mit einem spektakulären Anstieg von 110 Prozent überrascht, doch der Kurs ist kürzlich stark gefallen. Das sollten Anleger wissen!

Auf einen Blick:
  • Kurssturz von 40 Prozent auf unter 11 Dollar
  • Technologie für Festkörperbatterien verspricht viel
  • Partnerschaften mit Volkswagen und Corning
  • Short-Positionen steigen auf 10 Prozent
  • Marktunsicherheiten in der E-Auto-Branche

QuantumScape hat 2025 einen beeindruckenden Sprung von rund 110 Prozent gemacht, doch der Kurs hat zuletzt einen herben Rückschlag erlitten. Nachdem die Aktie auf 19 Dollar stieg, fiel sie kürzlich auf unter 11 Dollar – ein Verlust von rund 40 Prozent. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Marktkapitalisierung des Unternehmens bei über 6,7 Mrd. Dollar.

2026 wird das Jahr der Wahrheit

QuantumScape stellte eine neue Technologie vor: einen keramischen Separator für Festkörperbatterien. Diese soll die Produktion effizienter und günstiger machen als traditionelle Methoden. Zudem gab es bedeutende Partnerschaften, etwa mit Volkswagen und Corning, sowie Fortschritte bei der Kommerzialisierung. Das alles ließ den Kurs der Aktie explodieren.

QuantumScape Aktie Chart

Doch 2026 könnte das Jahr der Wahrheit für QuantumScape werden. Während die Verluste schrumpfen und die Produktionskosten sinken, gibt es auch Risiken.

Die Short-Positionen auf die Aktie steigen auf 10 Prozent, was ein Warnsignal sein könnte. Auch die Unsicherheit in der Elektroauto-Branche, vor allem die Zurückhaltung von Volkswagen und anderen Herstellern, lässt Fragen aufkommen.

So sollten Anleger reagieren

Noch ist es zu früh, um von einem erfolgreichen Turnaround zu sprechen. Anleger, die Interesse an einem Einstieg bei QuantumScape haben, sollten sich jedes Quartal die Zahlen anschauen, den Newsletter der IR-Abteilung abonnieren und das Geschehen im Markt genau beobachten. Erst wenn sich hier fundamentale Veränderungen ergeben (etwa Durchbruch in der Batterieforschung, neue Großkunden, steigende Gewinne) sollte über einen Einstieg nachgedacht werden. Bis dahin bleibt die QuantumScape-Aktie auf der Watchlist.

QuantumScape-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue QuantumScape-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten QuantumScape-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für QuantumScape-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

QuantumScape: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)