QuantumScape: Ist das der Durchbruch bei der E-Mobilität?

QuantumScape entwickelt Akkus für E-Autos. Anfang der Woche ging der US-Konzern eine Partnerschaft ein, die die Batterietechnik revolutionieren könnte.

Auf einen Blick:
  • Kooperation mit Corning
  • Ziel: Bessere Skalierbarkeit leistungsfähiger Batterien
  • Kurssprung der Aktie wieder abverkauft
  • Erst einmal bessere Fundamentaldaten abwarten

QuantumScape ist eine Partnerschaft mit Corning eingegangen. Corning ist ein US-Konzern, der in der Materialwirtschaft tätig ist und über das Know-how verfügt, die Batterieproduktion zu skalieren. So sollen Umsatz und Produktion gesteigert werden, ohne dabei proportional höhere Kosten zu verursachen. Kurz gesagt: Wachstum ohne Effizienzverlust.

Kooperation als Game-Changer?

QuantumScape-Chef Siva Sivaram hofft, dass die Kooperation mit Corning ein Game-Changer in der E-Mobilität wird.

Das Versprechen: Die Batterien sollen eine höhere Energiedichte aufweisen, so dass 80 Prozent der Batterie innerhalb von 15 Minuten aufgeladen werden können. Wenn das klappt, wäre das in der Tat ein Game-Changer.

QuantumScape Aktie Chart

Lieber erst einmal auf die Zahlen warten

Das hört sich alles toll an. Doch in der E-Mobilitätsbranche ist schon viel versprochen worden. Bevor ich einsteige, will ich zwei Sachen sehen: Erstens brauchbare Batterien, die Kunden kaufen wollen. Und zweitens bessere Zahlen in den Büchern.

Denn daran scheitert es bisher: 2023 lag der Umsatz bei 131,1 Mio. Dollar und bei den Trading Twelve Months (TTM) – den letzten vier Quartalen – bei 83,4 Mio. Dollar. Gewinne schreibt QuantumScape nicht: Bei den TTM erzielte der Konzern unter dem Strich einen Verlust von 467,9 Mio. Dollar.

Die Anleger sehen das ähnlich: Kurz nach der Bekanntwerden der Kooperation kletterte die Aktie um 15,9 Prozent von 15,33 Dollar auf 17,77 Dollar. Davon ist nichts mehr zu sehen: Jetzt liegt der Kurs bei 15 Dollar. Auch die Analysten sind skeptisch: Das höchste Kursziel liegt bei 11 Dollar. Damit ergibt sich ein Abseitspotenzial von 26,7 Prozent.

QuantumScape-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue QuantumScape-Analyse vom 09. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten QuantumScape-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für QuantumScape-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

QuantumScape: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)