Den Anfang machten Berichte von Bloomberg und Reuters, wonach Qiagen derzeit strategische Optionen prüft, die bis hin zu einem möglichen Verkauf reichen. Hintergrund ist demnach, dass sich in den vergangenen Wochen mehrere globale strategische Käufer gemeldet haben sollen, die Interesse signalisierten. Der Aufsichtsrat arbeitet laut den Berichten mit externen Beratern zusammen und führt Sondierungsgespräche mit mehreren US-Strategen. In Analystenkreisen gelten unter anderem Danaher und Agilent als naheliegende Kandidaten. Noch befinden sich diese Gespräche allerdings in einem sehr frühen Stadium. Ein formaler Verkaufsprozess wurde bislang nicht gestartet.
Wolfe Research verweist zudem darauf, dass der geplante CEO-Wechsel, eine frühere strukturelle Hürde für Transaktionen beseitigt habe. Gerade im Lichte der gescheiterten Übernahmeofferte von Thermo Fisher Scientific aus dem Jahr 2020, die Qiagen damals mit 11,5 Milliarden US-Dollar bewertete, gewinnt dieses Argument an Bedeutung.
Qiagen Aktie Chart
Zurück unter die Zone – und dann?
Qiagen hat in den vergangenen Tagen deutliche Stärke gezeigt und es geschafft, die letzten Hochs zu überschreiten. Nicht nur diese Marke, sondern auch die 100-Tage-Linie sowie die vorherigen Hochs wurden überwunden. Im weiteren Verlauf könnten diese Niveaus nun als Unterstützung dienen. Der Fokus liegt aktuell jedoch auf den Hochs im Bereich von 46 bis 47 Euro, die als Widerstandszone fungieren. Gelingt es der Aktie, diesen Bereich nachhaltig zu überwinden, könnte das für weitere Stärke sprechen. In der Folge dürften zusätzliche Käufer in den Markt kommen, was weiter steigende Kurse begünstigen würde.
Die nächste Zone auf der Oberseite liegt bei rund 50 Euro und ist damit in greifbarer Nähe. Entscheidend wird sein, dass die zuvor überwundenen Bereiche vom Markt als Unterstützungen bestätigt werden. Das könnte der Aktie im weiteren Verlauf zusätzliche Stabilität verleihen.
Ihr Konrad
Qiagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Qiagen-Analyse vom 24. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Qiagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Qiagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
