Porsche SE: Drohnen-Investment Quantum Systems verdreifacht Wert!

Das Drohnen-Startup Quantum Systems erreicht durch eine 180-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde eine Bewertung von über 3 Milliarden Euro.

Auf einen Blick:
  • Quantum Systems verdreifacht Bewertung auf über 3 Milliarden Euro
  • Porsche SE gehört zu den Investoren des Drohnen-Startups
  • Neue Finanzierungsrunde bringt 180 Millionen Euro ein
  • Nachfrage nach Abwehr-Drohnen explodiert nach Flughafen-Störungen

Die Porsche SE kann sich über einen spektakulären Erfolg bei ihrem Investment freuen. Das deutsche Drohnen-Startup Quantum Systems hat in einer neuen Finanzierungsrunde 180 Millionen Euro eingesammelt und seine Bewertung damit auf über 3 Milliarden Euro verdreifacht. Die Porsche-Holding gehört zu den Investoren des Unternehmens und dürfte entsprechend von dieser Entwicklung profitieren.

Quantum Systems aus Gilching bei München hat sich auf Aufklärungs- und Überwachungsdrohnen spezialisiert, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. Die neue Drohne namens Jaeger ist sogar in der Lage, feindliche unbemannte Fluggeräte abzufangen. Genau diese Technologie ist gefragt wie nie zuvor.

Die Nachfrage nach solchen Systemen ist in den vergangenen Monaten regelrecht explodiert. Drohnen-Störungen an großen Flughäfen haben das Thema Sicherheit in den Fokus gerückt. Gründer und Co-CEO Florian Seibel spricht stolz vom „Triple Unicorn Status“ und betont die Fähigkeit seines Teams, Systeme zu bauen, die unter härtesten Bedingungen funktionieren.

Porsche Automobil Holding SE Vz. Aktie Chart

Porsche SE setzt auf Zukunftstechnologie

Die frischen 180 Millionen Euro will Quantum Systems für die Weiterentwicklung seiner Produktpalette und für Übernahmen nutzen. Neben Porsche SE gehören auch Tech-Investor Peter Thiel und Notion Capital zu den Geldgebern.

Für die Porsche SE entpuppt sich das Investment immer mehr als Erfolg. Der Vorstand musste sich zuvor jahrelang Kritik anhören, warum er nicht wie andere Holdings das Portfolio stärker diversifiziert. So bleibe man auf alle Ewigkeiten vom Auf und Ab bei der Volkswagen-Gruppe abhängig. Und dort läuft es ja aktuell ja nicht gerade rund, um es vorsichtig auszudrücken. Da kommt die Nachricht von der Wertexplosion von Quantum Systems gerade recht.

Porsche Automobil-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Porsche Automobil-Analyse vom 28. November liefert die Antwort:

Die neusten Porsche Automobil-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Porsche Automobil-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Porsche Automobil: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)